Der Pixum Supercup 2017

Vor der Saisoneröffnung am Donnerstag stand am Mittwoch, den 23. August erstmal der Pixum Supercup auf dem Plan, bei dem der aktuelle Deutsche Meister – in diesem Fall die Rhein-Neckar Löwen – und der Pokalsieger – THW Kiel – aufeinandertrafen. Auch bei den Damen gibt es den Supercup, der jedoch etwas später, am 03. September ausgetragen wird.

Der diesjährige Cup versprach besonders viel Spannung, weil die Löwen schon in der letzten Saison einen Sieg (damals gegen Magdeburg) davontragen konnten. Das Team aus dem Rhein-Neckar Gebiet hat mit Kiel in diesem Jahr aber einen harten Konkurrenten gehabt, da die Mannschaft rekordmäßige neun Mal den Supercup gewonnen hat. Da will natürlich niemand als Verlierer vom Platz gehen.

Austragungsort des Cups war die Porsche-Arena in Stuttgart, und ca. 6200 Zuschauer sahen ein Spiel voller Nervenkitzel bis in die letzte Sekunde! Nach einem guten Start von Kiel konnten die Löwen ihre Kräfte mobilisieren und die erste Halbzeit mit einem 14:11 für sich gewinnen. Die zweite Hälfte des Spiels war dann von zahlreichen Führungswechseln gespickt, bei denen jede Mannschaft sich richtig reingehängt hat.

Obwohl zum Ende der regulären Spielzeit wohl gerne jemand dominiert hätte, hieß es nach 60 Minuten Gleichstand von 28:28. So mussten die beiden Spitzenreiter-Teams sich im Siebenmeter-Werfen messen. Dass es dazu kam, entschied sich übrigens in der vorletzten Sekunde des Spiels, als Tollbring den Ball noch schnell ins gegnerische Netz schleuderte und dem THW Kiel damit den vorschnellen Triumph streitig machte.

Und wer konnte beim Siebenmeter-Werfen die Nerven behalten?

Am Anfang zeigten sich die Werfer beider Mannschaften ziemlich abgezockt und trafen sicher, bevor der Kieler Vujin das erste Mal nicht erfolgreich war. Der Vierte im Bunde der Löwen machte den Sieg dann klar und sorgte für den Endstand von 4:2 im Siebenmeter-Wurf. Damit konnten die Rhein-Neckar Löwen den Supercup-Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen und dürfen sich freuen, dem Top-Konkurrenten aus Kiel schon vor dem Saisonstart einen Dämpfer verpasst zu haben. Freuen wir uns auf das Treffen der beiden in der Bundesliga!