Spielberichte 2008/2009
 
26.04.09
1. Mannschaft - TSV Handschuhsheim 41:22 (17:10)
Nach der Kreismeisterschaft sicherte sich der TSV Meckesheim auch den Kreispokal des Handballkreises Heidelberg. Ohne die verletzten Marc Leibenguth, Andreas Schweizer, Benjamin Strohmer und den aus familiären Gründen verhinderten Steffen Dollinger zeigte die Mannschaft um Spielertrainer Oliver Zimmermann eine starke Leistung. Aus einer aggressiven Abwehr heraus zogen die Hausherren nach dem 5:5 davon und führten zur Halbzeit bereits mit 17:10. Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste dem hohen Tempo der Hausherren nichts entgegen zu setzten. Meckesheim erhöhte den Vorsprung kontinuierlich und siegte am Ende deutlich mit 41:22. Erik Mack war mit 9 Treffern erfolgreichster Torschütze auf Seiten des TSV Meckesheim. Als Vertreter des Handballkreises Heidelberg über- reichte Thomas Emig den Kreispokal an Routinier Olaf Kirsch, der diesen mit der Mannschaft und den zahlreichen Zuschauern in der Meckesheimer Auwiesenhalle feierte.
Es spielten: Thorben Banduhn (Tor), Daniel Holzinger (Tor), Erik Mack 9, Oliver Zimmermann 8/2, Jochen Zimmer 6, Patrick Welke 6/6, Armin Helm 4, Marc Hoffmann 2, Bozo Jurkovic 2, Olaf Kirsch 2, Sascha Köttig 2.
 
 
04.04. + 05.04.09

TSG Wiesloch II – 1. Mannschaft 16:19 (7:6)
Meckesheim fand nicht in die Begegnung und lag in der torarmen ersten Hälfte bis kurz vor der Pause mit 7:3 in Rückstand. Zudem musste man schon nach wenigen Spielminuten auf Marc Leibenguth verzichten, der mit einer Platzwunde am Schienbein nicht mehr eingesetzt werden konnte. Nach dem 7:6-Halbzeitstand lagen die Hausherren bis zehn Minuten vor dem Ende immer in Führung. Angetrieben vom treffsicheren Spielertrainer Oliver Zimmermann, der in den verbleibenden Minuten seine Mitspieler, vor allem den wieder sehr gut aufgelegten Jochen Zimmer am Kreis in Szene setzten konnte, drehte der TSV das Spiel und siegte am Ende verdient mit 19:16.
Torschützen: Zimmermann 8/2, Zimmer 5,  Mack 2,  Dollinger 1, Hoffmann 1, Leibenguth 1, Welke 1/1.

SG Walldorf II – 2. Mannschaft 30:19 (15:7)
Eine schwache Leistung bot unsere 2. Mannschaft in ihrem letzten Saisonspiel. Über 5:1, 7:2 und 14:4 konnten sich die Gastgeber absetzten und lagen bereit zur Pause deutlich in Führung. Nach dem Seitenwechsel fand der TSV besser ins Spiel konnte aber an der auch in der Höhe verdienten Niederlage nichts mehr ändern. Die von Steffen Tröster trainierte Mannschaft wird auch in der nächsten Saison in der 3. Division des Handballkreises Heidelberg auf Punktejagd gehen.
Torschützen: Hitschler 4, Faber 3, Schmidt 3, Köttig 3/2, Götzmann 3/3, Seyler 2, Schmitt 1.

TSG Wiesloch - wC-Jugend 12:33 (7:16)
Auch das letzte Spiel dieser Runde beendete die SG siegreich. Gegen die mit nur vier Feldspielerinnen angetretenen Gastgeber lag die SG bereits nach wenigen Minuten mit 1:7 in Führung. Um die sportliche Chancengleichheit zu wahren entschloss sich die SG, den Rest des Spieles ebenfalls mit nur vier Feldspielerinnen zu agieren. Trotz dieser Maßnahme beherrschten unser Mädchen den Gegner sicher und bauten ihren Vorsprung auf neun Tore aus. In der zweiten Hälfte konnte die SG nochmals an Tempo zu legen. Gegen einen Gegner dem zusehends die Kräfte schwanden konnten sich alle Feldspielerinnen, ebenso wie Torsteherin Vivian Thoni, die den einzigen Strafwurf für die SG sicher verwandelte, in die Torschützenliste eintragen. Nach Abschluss der Runde belegen unsere Mädchen einen sicheren 3. Platz und verpassten die Vizemeisterschaft mit einem Punkt nur hauchdünn.
Es spielten: V. Thoni(Tor) 1/1, J. Bilic 9, N. Noe 7, T. Burkhard 4, L. Hangl 4, F. Knauf 4, L. Kirsch 3, K. Schlund 1.

TSG Wiesloch - mC-Jugend 37:23 (19:14)
Trotz der Niederlage im letzten Saisonspiel, hatte unsere männliche C-Jugend eine starke Saison, die in der Endabrechnung mit einem hervorragenden 3. Tabellenplatz belohnt wurde. Das scheidende Trainergespann Marc Hoffmann und Sascha Mathes blickt auf mehrere Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Mannschaft zurück und wünscht dieser für die Zukunft viel Erfolg.
Torschützen: Kirsch 8, Wöllner 5, Brox 2, Seltenreich 1, Steck 1, Trautner 1, Ehmig 1, Strecker 1, Sieber 1, Arman 1.

 
 
31.03.09
mC-Jugend - TV Sinsheim 41:23 (24:14)
Keine Probleme hatte unsere männliche C-Jugend am Dienstag mit den Gästen aus Sinsheim. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich der TSV ab und lag bereits zur Halbzeit mit zehn Treffern in Führung. Nach der Pause boten beide Mannschaften den Zuschauern ein temporeiches Spiel, dass der TSV am Ende deutlich mit 41:23 gewann. Vor dem letzten Saisonspiel gegen die TSG Wiesloch ist der Mannschaft des Trainergespanns Hoffmann/Mathes der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.
Torschützen: Kirsch 13/2, Seltenreich 9/1, Steck 5, Wöllner 4, Brox 3, Strecker 3, Tarulli 2, Arman 1, Ehmig 1.
 
 
28.03. + 29.03.09
1. Mannschaft - HG Eberbach 26:26 (13:11)
Gegen den Tabellenelften aus Eberbach reichte es im letzten Heimspiel nur zu einem Punkt. Nach starkem Beginn und einer 9:4-Führung für den TSV fanden die Gäste immer besser in die Begegnung und erzielten beim 10:9 den Anschluss. Nach dem 13:11-Halbzeitstand erzielte der TSV das erste Tor im zweiten Durchgang. Im weiteren Verlauf vergab Meckesheim zu viele klare Torchancen. Kurz vor Spielende glich Eberbach zum 26:26 aus. Die verbleibenden 20 Sekunden reichten dem TSV nicht, um noch den Siegtreffer zu erzielen.
Torschützen: Helm 7/1, Leibenguth 6, Mack 4, Zimmer 4, Zimmermann 3, Jurkovic 1, Kirsch 1.


Damen - SG Waldbrunn/Eberbach 13:31 (7:17)
Im letzten Spiel der Saison war der Tabellenzweite, die HG Waldbrunn/Eberbach zu Gast in der Auwiesenhalle. Die favorisierten Gäste waren dem TSV in allen Belangen überlegen und siegte am Ende deutlich mit 13:31. Nach 18 Saisonspielen in der 1. Division belegt unsere Damenmannschaft den 10. Tabellenplatz.
Torschützen: N. Groß 5, Arnold 2, Bauer 2, Pflüger 1, Watzelt 1, Marevic 1/1.

2. Mannschaft - KuSG Leimen 34:26 (17:15)

Mit dem deutlichen 34:26-Heimsieg gegen die KuSG Leimen endete das letzte Heimspiel unserer 2. Mannschaft. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte erspielte sich der TSV erst kurz vor der Pause einen 2-Tore-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste zunächst auf Tuchfühlung. Ab der 50. Spielminute setzte sich Meckesheim dann ab und feierte einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg.
Torschützen: Götzmann 9/4, Köttig 7/3, Seyler 6/1, Uhrig 5, Hitschler 4, Tröster 2, Schmidt 1/1.

wC-Jugend - TV Sinsheim 24:19 (9:10)
Mit einer Energieleistung nach der Pause bleiben unsere Mädchen auch im vierten Spiel in Folge siegreich. Im vorletzten Spiel dieser Runde zeigte die SG zahlreiche Schwächen. Besonders vor der Pause ließen die Mädchen jede Gefährlichkeit vermissen. So sah man sich gegen die Mädchen aus Sinsheim, die man im Vorspiel noch deutlich mit 21:6 bezwingen, konnte nach zehn Minuten in mit 5:7 in Rückstand. Nach einer Auszeit und einer entsprechenden Standpauke war die SG zwar wach gerüttelt, musste aber den wacker mitspielenden Gästen doch die Halbzeitführung überlassen. Nach dem Wiederanpfiff steigerte sich die SG und erzielte 5 Tore in Folge. Trotz einiger Verletzungen gelang es unseren Mädchen in dem hart geführten und mit einigen Zeitstrafen auf beiden Seiten geahndeten Spiel die Oberhand zu behalten. Die Gäste glichen nur beim 15:15 nochmals aus, hatten dann aber gegen die nun aufopferungsvoll kämpfende SG keine Chance mehr. Besonders Julia Bilic, mit einer schmerzhaften Handverletzung aus der ersten Halbzeit belastet, zeigte in dieser Phase eine vorbildliche kämpferische Leistung. Mit dieser Einstellung sollte auch im letzten Spiel gegen den Tabellenvorletzten in Wiesloch ein doppelter Punktgewinn möglich sein.
Torschützen: Burkhard 7/1, Bilic 7/1, Noe 6, Knauf 3, Kirsch 1/1.

wD-Jugend - KuSG Leimen 27:12 (13:5)
Im vorletzten Spiel der Saison empfing die SG am letzten Sonntag in Meckesheim die KuSG Leimen, den Tabellenletzten. Da die Gäste dazu noch ersatzgeschwächt antreten mussten standen die Aussichten für einen Sieg der SG. nicht schlecht. Da die Hausherren mit einer gemischten Mannschaftsaufstellung mit erfahrenen und unerfahrenen Spielerinnen starteten begann die erste Halbzeit etwas holprig, einige Abstimmungs- und Deckungsprobleme gaben den Leimerinnen immer wieder Tormöglichkeiten. Erst nach 10 Minuten konnten sich die SG-Mädels über ein 8:4 und 11:5 absetzen und bauten die Führung bis zur Halbzeit auf ein 13:5 aus. Die Stimmung in der Pause war gut, trotz allem ermahnte das Trainerduo ihre Schützlinge nicht zu siegessicher in die zweite Hälfte zu gehen. Aber die Spielerinnen gingen beherzt in das Spiel und bauten die Führung weiter aus. Viele der neuen Spielerinnen konnten ihre ersten Tore erzielen, sie wurden von den anderen Kameraderinnen schön in Szene gesetzt. Auch Julia Schmidt im Tor zeigte tolle Paraden. Hoch verdient gewann die SG am Ende mit 27:12.
Torschützen: Hauswirth 6, Kohl 3, Scholl 3, Wöllner 3, Zimmermann 3,  M. Böttcher 2, L. Böttcher 2, Köck 2, Schneckenberger 2, Miltner 1.

mD-Jugend - KuSG Leimen 19:28 (9:14)
Gegen den Tabellenvierten aus Leimen konnte unsere männliche D-Jugend nicht Punkten. Die Abwehr stand nicht sicher und im Abschluss scheiterte man zu oft am Schlussmann der Gäste. Peter Kersting war mit 11 Treffern erfolgreichster Werfer des TSV. Vor dem letzten Saisonspiel gegen Tabellenführer Wiesloch liegt die Mannschaft auf dem achten Tabellenplatz.
Torschützen: Kersting 11/3, Müller 4/1, Trautner 2, Wellenreuther 2.

E-Jugend - TV Eschelbronn 90:48 (18:12, 9:7)
Unsere Mädchen und Jungen der E-Jugend gewannen das Lokalderby gegen den TV Eschelbronn und klettern nach ihrem vierten Saisonsieg auf den sechsten Tabellenplatz. Meckesheim erspielte sich in der ersten Hälfte leichte Vorteile und führte zur Pause mit 9:7. Im zweiten Durchgang verlief das Spiel zunächst ausgeglichen. Die Schlussminuten gehörten dann dem TSV der am Ende verdient mit 18:12 gewann.
Es spielten: Markus Köck (Tor), Marius Brandmeier 2, Laura Cuscito 2, Laura Kirsch 1, Weena Ende, Christoph Hildenbrand, Jeanette Kern, Tim Vierling 7, Bastian Wittmann 6, Daniel Becker, Felix Baier.

 
 
22.03.09
1. Mannschaft - TSG Dossenheim 27:29 (15:13)
Im Spitzenspiel des 20. Spieltags unterlag Tabellenführer Meckesheim in einer fairen Begegnung dem Tabellendritten aus Dossenheim. Nach mehrfach wechselnder Führung gingen die Hausherren beim 13:11 erstmals mit zwei Treffern in Führung und verteidigten diese bis zum 15:13-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel verspielte der TSV seinen Vorsprung und lag in der 45. Spielminute mit vier Toren (19:23) in Rückstand. Meckesheim erzielte beim 23:24 wieder den Anschluss, scheiterte in der Folge aber immer wieder am starken TSG-Schlussmann Dominic Elfner, der den verdienten Dossenheimer Sieg festhielt.
Torschützen: Zimmer 9, Zimmermann 5, Leibenguth 4, Dollinger 3, Helm 3, Kirsch 2, Welke 1/1.

2. Mannschaft - TV Eschelbronn 20:24 (9:11)
Im Lokalderby unterlag unsere 2. Mannschaft dem TV Eschelbronn. Bis zum 9:9 verlief das Spiel bei mehrfach wechselnder Führung ausgeglichen. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte konnten sich die favorisierten Gäste absetzten. Nach der Pause baute Eschelbronn den Vorsprung weiter auf und führte zeitweise mit fünf Treffern. Am Ende musste der TSV eine 20:24-Niederlage hinnehmen.
Torschützen: Seyler 5, Günther 5/1, Köttig 5/2, Götzmann 2, Tröster 2, Faber 1.

Damen - SG Walldorf II 9:26 (4:10)
Die Gäste aus Walldorf hatten den besseren Start in die Begegnung und lagen nach wenigen Spielminuten mit vier Toren in Front. Nun konnte Meckesheim zunächst verkürzen, lag zur Pause aber mit sechs Treffern in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel benötigten die Gäste nur wenige Minuten um den Vorsprung auf zehn Tore (4:14) auszubauen. Leider hatte der TSV nichts mehr dagegen zu setzten und verlor am Ende deutlich mit 9:26.
Torschützen: Schmidt 4/4, Kühner 2, N. Groß 1, Marevic 1, Rippel 1.

TV Neckargemünd - mC-Jugend 16:27 (6:14)
Einen ungefährdeten Auswärtssieg feierte unsere männliche C-Jugend in Neckargemünd. Von Beginn an in Führung baute der TSV seinen Vorsprung kontinuierlich bis zum 14:6-Halbzeitstand aus. Nach der Pause fanden nun auch die Hausherren besser in die Begegnung, ohne Meckesheim noch in Gefahr bringen zu können. Das letzte Heimspiel der Saison bestreitet die Mannschaft des Trainergespanns Hoffmann/Mathes am 31.03.09. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Auwiesenhalle.
Torschützen: Seltenreich 7, Ehmig 6, Steck 5, Wöllner 4, J. Brox 2, Strecker 2, Tarulli 1.

TV Neckargemünd - wC-Jugend 8:28 (4:14)
Auch ohne die verletzte Lisa Rösch lieferten unsere Mädchen gegen den Tabellenletzten ein überzeugendes Spiel ab. Nur bis zum 2:3 konnten die Gastgeberinnen den Anschluss halten. Danach zog die SG das Tempo an und setzte sich mit guten Aktionen auf 4:14 bis zur Pause ab. Auch in der zweiten Hälfte dominierte die SG, mit einer gut aufgelegten Viviane Thoni im Gehäuse, die sechs von neun Strafwürfen parierte. Die gewohnt gute Abwehr hatte den Gegner jederzeit im Griff und die Offensive hatte keine Mühe den Abstand bis zum Ende weiter auszubauen.
Es spielten: V. Thoni (Tor), T. Burkhard 9/1, J. Bilic 7/2, F. Knauf 5/1, L. Kirsch 4/1, N. Noe 1, L. Hangel, K. Schlund.


TSG Dossenheim - mD-Jugend 35:17 (16:8)
Beim Tabellenzweiten aus Dossenheim musste unsere männliche D-Jugend eine Niederlage hinnehmen. Die körperlich überlegenen Hausherren lagen bereits zur Pause deutlich in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte die TSG Dossenheim das Geschehen. Ihr letztes Heimspiel bestreitet die Mannschaft am Samstag, 28.03.09 um 15.15 Uhr in der Auwiesenhalle.
Torschützen: Kersting 7, Wellenreuther 4, Trautner 3, L. Brox 1, Stier 1, Timmermann 1.

SG Walldorf - wD-Jugend 28:17 (15:10)
Nach dem Unentschieden von 14 Tagen gegen Malsch musste die SG am letzten Sonntag in Walldorf antreten, gegen die man im Vorrundenspiel knapp gewonnen hatte. Dementsprechend wollte man erneut als Sieger vom Platz gehen. Trotz vieler technischer Fehler und Probleme beim Abschluss konnte die SG bis Mitte der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten. Hier leistete auch Torfrau Laura Wittmer großen Anteil, denn sie parierte einige 100%ige Chancen der Walldorfer Mädels. Erst kurz vor dem Wechsel konnten sich die Hausherren über ein 10:7 und 13:9 absetzen. Beim Stand von 15:10 wurden die Seiten gewechselt. Wie so oft verschlief die SG die ersten Minuten der zweiten Halbzeit und die Gastgeber konnten sich Tor um Tor absetzen. Keiner der Stammspielerinnen konnte an die gute Leistung in der Vergangenheit anknüpfen. Typisch hierfür waren auch 4 verworfene Strafwürfe und sonstige Fehlwürfe auf das gegnerische Tor. Über ein 21:14 und 26:16 konnte sich die SG Walldorf ihre Vorsprung ausbauen und es stand schon frühzeitig fest, dass das Spiel für die SG nicht mehr zu gewinnen war. Verdient ging der Gastgeber am Ende mit 28:17 als Sieger vom Platz.
Torschützen: Kohl 5, Hauswirth 5, Köck 4, M. Böttcher 1, L. Böttcher 1, Wöllner 1.

TV Neckargemünd - E-Jugend 256:90 (32:15, 21:7)
Der Tabellenzweite aus Neckargemünd war an diesem Tag vor allem in der ersten Hälfte zu stark für unsere Mädchen und Jungen der E-Jugend. Im zweiten Durchgang bot man den Hausherren dann eine ausgeglichene Begegnung, konnte aber den Rückstand der ersten zwanzig Minuten nicht mehr verkürzen.
Es spielten: Thoni Daniel (Tor), Cuscito Laura 1, Kirsch Laura 1, Schifferdecker Julia, Becker Daniel, Hildebrand Christoph, Ende Weena, Ende Chantal, Wittmann Bastian 3, Vierling Tim 4, Brandmeier Marius 3, Köck Markus 3.
 
 
17.03.09
1. Mannschaft - TSV Malschenberg 39:23 (24:6)
In einer temporeichen Begegnung legte Meckesheim bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein zum 39:23-Sieg gegen den TSV Malschenberg. Die starke Abwehr der Hausherren bot den Gästen nur wenig Möglichkeiten um zu Torerfolgen zu kommen. Zudem hatte Meckesheim in Torhüter Thorben Banduhn einen starken Rückhalt. Auch im Angriff ging man konzentriert zur Sache und zog über 10:1 (10.) auf 16:2 (20.) davon. Nach dem 22:6 (30.) legte Meckesheim in den verbleibenden 15 Sekunden noch zwei Tore nach, um mit einer 24:6-Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Seitenwechsel gingen die Hausherren nicht mehr so konsequent zur Sache. Dadurch fanden die Gäste besser in Spiel, ohne diesem noch eine Wende geben zu können. Vor dem Spiel gegen den Tabellendritten aus Dossenheim liegt unsere 1. Mannschaft mit 29:9 Punkten und 592:497 Toren weiterhin auf dem 1. Platz der 1. Division des Handballkreis Heidelberg.
Torschützen: Helm 15/8 , Leibenguth 9, Dollinger 5, Zimmermann 5, Jurkovic 2, Zimmer 2, Mack 1.
 
 
07.03. + 08.03.09
TSV Wieblingen - 1. Mannschaft 23:21 (12:8)
Im Spiel gegen den TSV Wielingen hatte Meckesheim von Beginn an Probleme mit der kompakten Abwehr der Hausherren. So stand es in der 14. Spielminute 4:4 und acht Minuten später 7:7. Eine Auszeit der Gäste brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn nun zog Wieblingen davon und erzielte kurz vor dem Seitenwechsel den 12:8-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang erhöhten die Hausherren zunächst ihren Vorsprung und führten zeitweise mit sieben Treffern. Nach dem 20:15 in der 50. Spielminute holte Meckesheim Tor um Tor auf und erzielte mit dem 21:20 vier Minuten vor dem Ende den Anschluss. Ein Doppelschlag des TSV Wieblingen zum 23:20 entschied die Partie. Durch die deutliche 35:27-Niederlage von Verfolger Handschuhsheim beim TSV Malschenberg bleibt der TSV Tabellenführer der 1. Division.
Torschützen: Zimmer 10, Helm 5/3, Leibenguth 3, Kirsch 1, Welke 1, Zimmermann 1.

SC Sandhausen II - 2. Mannschaft 27:18 (14:6)
Gegen den SC Sandhausen II fand unsere 2. Mannschaft nicht ins Spiel. Fehler im Angriff nutzten die Hausherren, um zu leichten Torerfolgen zu kommen. Nach 30 Minuten lag der TSV bereits mit acht Toren in Rückstand. Nach der Pause konnte Meckesheim besser mithalten, aber die deutliche Niederlage war nicht mehr zu verhindern.
Torschützen: Seyler 7/1, Götzmann 4/2, Tröster 3, Günther 2, Seltenreich 1, Uhrig 1.

TSV Wieblingen - Damen 29:8 (13:3)
In einem schwachen Handballspiel unterlag unsere Damenmannschaft am Sonntagnachmittag deutlich der Damenmannschaft des TSV Wieblingen. Nach einem Doppelschlag der Gastgeberinnen zur 2:0 Führung erzielte Meckesheim den Anschluss und hatte auf Grund einer starken Abwehrleistung, die Möglichkeit über das 2:1 auch den sofortigen Ausgleich zu erzielen. Leider vergab man neben Gegenstoßmöglichkeiten auch diverse andere freie Einwurfmöglichkeiten und so wurde aus dem möglichen Ausgleich schnell ein 4:1, welches über 9:1 zum 13:3 Halbzeitstand führte. In der zweiten Halbzeit bekamen die wenigen Meckesheimer Anhänger ein erschreckend schwaches Bild ihres Teams im Angriffsspiel. Unvorbereitete Würfe, Ballverluste ohne gegnerische Bedrängnis, einfachste technische Fehler und individuelle Fehler. Hier liegt bei unseren Damen der Hund begraben. Aber auch die Meckesheimer Abwehr fing an, von Minute zu Minute abzubauen. Unsere, von ihrer Abwehr ein ums andere Mal im Stich gelassenen Torhüterinnen, hatten wenig Chance gegen frei vor ihnen auftauchende Wieblingerinnen. So verlor man am Ende wieder in einer Höhe, die so, für Spielerinnen wie auch für die Trainer, schwer zu verdauen ist. Bis zum Saisonende sind es aber noch zwei Spiele, in denen die Damenmannschaft versuchen wird, doch noch einmal mit ansehnlichem Handballspiel zu überzeugen und ihren Zuschauern einen versöhnlichen Rundenausklang zu bereiten.
Torschützen: Kühner 4/2, Arnold 3, Burkhard 1.

TSV Malsch - mC-Jugend 22:27 (15:17)
In der Partie gegen den Tabellennachbarn aus Malsch feierte unsere männliche C-Jugend dank einer starken Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit einen verdienten Auswärtssieg. Die Hausherren hatten den besseren Start und gingen mit 3:0 in Führung. Meckesheim glich beim 7:7 erstmals aus, übernahm nach dem 12:12 die Führungsarbeit, um mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause zu gehen. Malsch erzielte nach dem Seitenwechsel schnell den Ausgleich und blieb bis zum 20:20 auf Tuchfühlung. Trainer Marc Hoffmann stellte nun die Abwehr um, die in der Folge kompakt stand und nur noch zwei Treffer des TSV Malsch zuließ. Im Angriff nutzte Meckesheim die sich bietenden Chancen, um am Ende mit 27:22 als Sieger vom Platz zu gehen.
Torschützen: Kirsch 13/5, Seltenreich 5, Steck 3, Strecker 3, Ehmig 1, Sieber 1, Wöllner 1.

wC-Jugend - TV Eschelbronn 15:9 (9:5)
Eine solide Abwehrleistung reichte aus, um im Nachbarschaftsduell gegen Eschelbronn den Platz als Sieger zu verlassen. Da die Gäste ebenso ihre Stärken in der Defensive hatten, fanden unsere Mädchen nur schwer ins Spiel. Es fehlte vor allem an Laufbereitschaft um sich klare Chancen zu erspielen. So war die SG meist aus Standardsituation gefährlich und nutzte diese auch um bis zur 12. Minute mit 6:2 die Führung zu übernehmen, versäumte es aber diese Führung bis zur Pause auszubauen. Auch nach dem Wechsel blieben die Tore Mangelware. Obwohl man die stärkste Rückraumspielerin der Gäste nicht immer stoppen konnte, verteidigten unsere Mädchen ihren Vorsprung trotz zweier Unterzahlsituationen geschickt bis in die Schlussphase. Mit zwei Toren gegen Ende sicherte sich die SG den Sieg und damit ihren dritten Tabellenplatz. Leider muss die Mannschaft für den Rest der Saison auf Lisa Rösch verzichten, die sich in der zweiten Halbzeit einen Mittelfußbruch zuzog. Die Abteilung Handball wünscht gute Besserung!
Torschützen:
Rösch 7/1, Burkhard 4, Bilic 3, Knauf 1.
 
 
28.02.09
1. Mannschaft - TSV Steinsfurt 36:31 (17:13)
In einer spannenden Begegnung setzte sich der TSV Meckesheim gegen den Tabellendritten aus Steisfurt durch. Die Hausherren, die auf den am Knie verletzten Andreas Schweizer verzichten mussten, leisteten sich nach dem 3:3 einige Fehlwürfe, die von den Gästen genutzt wurden, um auf 4:8 davonzuziehen. Nach dieser kurzen Schwächephase fand Meckesheim wieder zu dem gewohnt schnellen Spiel, glich zum 12:12 aus und erzielte kurz vor dem Seitenwechsel den 17:13-Halbzeitstand. Nach der Pause glich Steinsfurt schnell aus (18:18). Meckesheim konnte zunächst nicht dagegenhalten und lag in der 45. Spielminute mit drei Toren in Rückstand. In der Schlussviertelstunde erhöhte die Meckesheimer Abwehr den Druck auf den Angriff der Gäste und nutzten die daraus resultierenden Ballverluste zu schnellen Kontertoren, um am Ende einen verdienten 36:31-Heimsieg zu feiern.
Torschützen: Zimmer 11, Helm 10/3, Leibenguth 8, Zimmermann 4, Dollinger 1, Hoffmann 1, Mack 1.

2. Mannschaft - TSV Steinsfurt II 21:21 (8:9)
Steinsfurt hatte den besseren Start in die Begegnung und ging über 0:5 mit 2:7 in Führung. Erst jetzt nutzten die Hausherren ihre Chancen besser und erzielten kurz vor der Pause den 8:9-Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel glich Meckesheim aus, ging danach mit drei Toren in Führung und verspielte diese wieder. Beim 17:20 sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus. Auch zwei rote Karten konnten Meckesheim nicht daran hindern kurz vor dem Ende den verdienten 21:21-Ausgleich zu erzielen.
Torschützen: Köttig 6/3, Götzmann 4, Jurkovic 4/3, Hitschler 2, Seyler 2, Günther 1, Schmidt 1, Uhrig 1.

Damen - TV Eschelbronn 14:24 (5:10)
In einer mäßigen Partie unterlag unsere Damenmannschaft gegen den TV Eschelbronn mit 14:24.
Torschützen: Schmidt 4/2, Blum 3, Marevic 3/1, Rippel 2, Bauer 1, N. Groß 1.

mC-Jugend - TSV Steinsfurt 25:32 (11:17)
Einen ganz schwachen Auftritt lieferte unsere männliche C-Jugend gegen den TSV Steinsfurt ab. Die Abwehr zu lückenhaft, der Angriff nicht treffsicher genug. Logische Konsequenz - eine verdiente Heimniederlage gegen den Tabellensechsten. Dominik Kirsch hielt mit seinen 16 Treffern die Niederlage noch in Grenzen. In den nächsten Spielen sollte sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken konzentrieren, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen.
Torschützen: Kirsch 16/3, Seltenreich 3, Strecker 3, Ehmig 2, Steck 1/1.

wC-Jugend - TSV Steinsfurt 21:6 (11:2)
Einen deutlichen Heimsieg erspielten sich die C-Jugendmädchen gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gäste. Von Beginn an bestimmte die SG das Geschehen und setzte sich schnell auf 8:0 Tore ab. Vor allem Nathalie Noe fand immer wieder die Lücken in der Steinsfurter Deckung brachte die SG frühzeitig auf die Siegerstraße. Bis zur Pause war damit schon eine Vorentscheidung gefallen, denn auch nach dem Wechsel setzte sich das schnellere Spiel unserer Mädchen durch. Während Vivian Thoni alle fünf Strafwürfe der Gäste vereiteln konnte und ansonsten nicht mehr viel geprüft wurde hatte die gegnerische Torsteherin alle Hände voll zu tun und verhinderte mit einer ebenso guten Leistung eine noch höhere Niederlage.
Es spielten: V. Thoni, N. Noe 6, J. Bilic 6, L. Rösch 4, F. Knauf 4, L. Kirsch 1, K. Schlund.

wD-Jugend - SpVgg Baiertal 25:24 (18:13)
Über schöne Spielkombinationen und einem schnellen Spiel konnte sich die SG gleich über ein 5:1 und 12:6 absetzen. Nur die beiden BHV-Auswahlspielerinnen der Gäste machten es der Deckung schwer, immer wieder konnten sie durch Einzelaktionen zum Torerfolg kommen. Mit einem direkt ausgeführten Freiwurf zum Pausenpfiff durch Laura Kohl ging man mit 18:13 zufrieden in die Pause. Zu Beginn der zweiten 20 Minuten drehte sich Blatt plötzlich. Die SpVgg Baiertal kam heran, Grund dafür waren viele technische Fehler auf Seiten der SG und ein ideenloses Angriffsspiel. Erneut zeigte sich das Problem bei 6 gegen 6, dass hier einfach die Räume nicht optimal genutzt wurden. Die Gäste witterten ihre Chance und gingen nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte sogar verdient mit 21:23 in Führung. Die letzten Minuten waren für die zahlreichen Zuschauer nicht an Spannung zu überbieten, dafür sorgten die SG-Mädels, denn man konnte 2 Minuten vor dem Abpfiff noch den Ausgleich zum 24:24 erzielen. Nach einer Auszeit des Trainerteams erzielte die Mannschaft im Folgeangriff das Führungstor zum 25:24 und schaffte durch gute Abwehrarbeit den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Die Freude war groß über den doppelten Punktgewinn, auch wenn man den Sieg in der zweiten Halbzeit fast verspielt hätte.
Torschützen: Köck 8, Kohl 7, Hauswirth 7, Wöllner 3.

 
 
17.02.09
2. Mannschaft - TSV Malschenberg III 19:29 (9:16)
Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Malschenberg benötigte Meckesheim zehn Minuten um das erste Tor zu erzielen. Bis dahin hatten die Gäste bereits fünf Mal getroffen und bauten ihren Vorsprung bis zur Pause weiter aus. Nach dem Seitenwechsel konnten die Hausherren zunächst zum 11:16 verkürzen. Malschenberg hielt mit einer kompakten Abwehr dagegen und nutzte mit schnellem Angriffsspiel die Fehler der Hausherren aus, um am Ende mit einen 10-Tore-Vorsprung beide Punkte aus der Auwiesenhalle zu entführen.
Torschützen: Hitschler 4, Tröster 4, Seltenreich 3, Faber 2, Günther 2/1, Köttig 2/1, Schmidt 1, Schmitt 1.
 
 
15.02.09
SG Kirchheim - Damen 25:9 (14:5)
Viele Ballverluste im Spielaufbau, zahlreiche Fehlwürfe und ein gnadenloser Konterhandball der SG Kirchheim sind die Gründe für die deutliche Niederlage unserer Damenmannschaft bei der SG Kirchheim. Der Punktgewinn im Hinspiel ließ auf einen positiven Spielverlauf hoffen, doch die Kräfteverhältnisse waren an diesem Tag bereits nach den ersten Spielminuten zu Gunsten der Hausherren geklärt. Kirchheim ging schnell mit 6:0 in Führung. Danach fand man besser ins Spiel und beim Stande von 10:4 für Kirchheim kam wieder etwas Hoffnung auf, doch anstatt einer Aufholjagd der TSV-Damen sahen die Zuschauer die SG Kirchheim mit einer deutlichen 14:5 Führung in die Halbzeitpause gehen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Bälle wurden im Angriff entweder leichtfertig weggeworfen oder man scheiterte an einer gut aufgelegten Kirchheimer Torfrau. Dies führte wiederum zu Gegenstößen des Gegners, welche zumeist erfolgreich abgeschlossen wurden. Trotz des deutlichen Endergebnisses von 25:9 für die SG Kirchheim, gab es auch Lichtblicke seitens der Meckesheimerinnen zu verzeichnen. Vor allem die offensive TSV-Deckung zwang den Kirchheimer Angriff in der zweiten Spielhälfte oft ins Zeitspiel, sodass dieser nur noch wenige Tore aus dem Positionsspiel erzielen konnte.
Torschützen: Bauer 4, Kühner 2/1, Arnold 1, Rippel 1, Pallmer 1.

SpVgg Baiertal - wD-Jugend 23:21 (13:11)
Die Voraussetzungen waren im dritten Spiel infolge wieder nicht optimal: Die Grippe hatte die Mannschaft der SG immer noch fest im Griff. Mit vier angeschlagenen Spielerinnen musste man am letzten Sonntag gegen den Tabellennachbarn Baiertal antreten. Da man die Mannschaft aus zwei Trainingsspielen kannte rechnete man sich einen Sieg aus. Die Gastgeber hatten zwei BHV-Auswahlspielerinnen im Kader, daher setzte die SG von Beginn an auf Manndeckung. Das Spiel war daher von Anfang an hektisch und viele Chancen wurden vergeben, auch die Abwehr lief der bisherigen Form hinterher. Der entscheidende Ruck ging einfach nicht durch die Mannschaft, es fehlten einfach die "Big Points" von Laura Kohl, die schon im dritten Spiel aussetzen musste. Keiner der Mannschaften setzte sich ab, so ging man mit einem 13:11 in die Pause. Das Trainerteam war enttäuscht von der spielerischen Leistung, es fehlte einfach die läuferische Bereitschaft jedes einzelnen. Das zeigte sich um so mehr in den zweiten 20 Minuten, wo zum Großteil nur Standhandball gezeigt wurde. Die Gastgeber konnten sich Tor um Tor absetzen und zogen über ein 19:15 und 21:16 davon. Erst in den letzten Minuten kam nochmals Hoffnung zu einem Unentschieden auf, denn die SG kam bis auf ein Tor (22:21) heran. Leider vergab man die letzte Chance zum Remis und ermöglichte der SpVgg Baiertal den letzten Treffer um Endstand von 23:21. Sicherlich wären hier auch 2 Punkte für die SG machbar gewesen, hätten alle Leistungsträger ihr Soll erfüllt und die Vorgaben der Trainer umgesetzt. Vielleicht macht die Mannschaft bis in 14 Tagen ihre Hausaufgaben, denn dann tritt man erneut gegen Baiertal vor heimischer Kulisse an. Herausragende Spielerin war Larissa Hauwirth mit 8 Treffer.
Torschützen: Hauswirth 8, Köck 3, Schneckenberger 3, Wöllner 3, Scholl 2, Böttcher 1, Zimmermann 1.
 
 
08.02.09
TV Eppelheim II - 1. Mannschaft 30:30 (13:16)
Unsere 1. Mannschaft verliert einen Punkt bei der Landesliga-Reserve des TV Eppelheim. Meckesheim begann druckvoll und ging über 4:0 mit 6:2 in Führung. Die Hausherren nutzte nach 10 Minuten eine Zeitstrafe des TSV um zum 6:6 auszugleichen. Nach dem 8:8 setzte sich Meckesheim wieder ab und erspielte sich bis zur Pause eine 3-Tore-Führung. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel verletzte sich Andreas Schweizer am Knie, was ein Weiterspielen unmöglich machte. Anstatt beim Stand von 22:17 seinen Vorsprung auszubauen, gab Meckesheim den Hausherren die Möglichkeit zu verkürzen. Nach dem Eppelheim mehrfach ausgeglichen hatte, ging der TSV mit einer 2-Tore-Führung (28:26) in die Schlussphase der Partie. In den letzten fünf Minuten dezimierte sich Meckesheim durch unnötige Zeitstrafen selbst und musste den Hausherren am Ende einen Punkt überlassen.
Torschützen: Leibenguth 11, Schweizer 5, Helm 5/3, Zimmermann 4/1, Kirsch 2, Zimmer 2, Dollinger 1.

SG St. Leon II - 2. Mannschaft 40:22 (20:11)
Nach fünf Siegen in Folge musste sich unsere 2. Mannschaft beim Tabellenzweiten SG St. Leon mit 40:22 geschlagen geben. Von Beginn an in Rückstand fand Meckesheim nie ins Spiel und lag zur Pause mit neun Toren in Rückstand. Auch im zweiten Durchgang war der Aufstiegskandidat die spielbestimmende Mannschaft. Am Dienstag, 17.02.09 trifft der TSV um 20:30 Uhr in der Auwiesenhalle auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Malschenberg.
Torschützen: Günther 6, Jurkovic 4, Uhrig 3, Faber 3/1, Götzmann 2, Hitschler 2, Schmitt 2.

TV Bammental - wC-Jugend 20:19 (11:9)
Im Lokalderby gegen den Tabellenzweiten konnte die SG leider nicht in bester Besetzung antreten. Während drei Spielerinnen grippegeschwächt doch noch eingesetzt werden konnten, musste man auf die zuletzt stark spielende Julia Bilic gänzlich verzichten. So begannen die Mädels überaus verunsichert gegen die motivierten Gastgeberinnen die mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen konnten. Von Beginn an hatte die SG, Schwierigkeiten im Spielaufbau gegen die offensive Deckung und leistete sich zahlreiche Ballverluste die den Gegner mit 3:0 in Führung brachte. Nach einer nötigen Auszeit stabilisierte sich die Abwehr der SG und mit nun erfolgreichen Würfen, meist aus Standardsituationen hielt die SG bis zur Pause den Anschluss. Nach der Pause kam die SG besser ins Spiel und konnte trotz dreimaliger Unterzahlsituation den 17:17 Ausgleich erzielen. Obwohl die Kräfte der angeschlagenen Spielerinnen schwanden gelang der SG mit zwei Toren kurz vor Schluss abermals der Ausgleich. Der verdiente Punktgewinn wurde leider durch eine fatale Fehlentscheidung des ortsansässigen Schiedsrichters vereitelt, der in den Schlusssekunden ein regelwidriges Tor im Kreis zuließ und so den Gastgebern einen zweifelhaften Sieg bescherte.
Es spielten: V. Thoni (Tor), T. Burkhard 8/2, L. Rösch 6, N. Noe 3, F. Knauf 2, L. Hangel, K. Schlund.

SG St. Leon - mC-Jugend 27:20 (13:10)
Gegen den Tabellenzweiten musste unsere männlich C-Jugend nach phasenweise gutem Spiel ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen. Bis zum 9:9 gestaltete der TSV die Begegnung ausgeglichen. Danach wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen bis zur Pause mit drei Toren in Führung. Nach dem Seitenwechsel baute St. Leon den Vorsprung auf acht Tore (21:13) aus. Jetzt war Meckesheim wieder bei der Sache und hielt den Rückstand bis zum Ende konstant. Mit 26:8 Punkten liegt der TSV weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz.
Torschützen: Steck 5/1, Kirsch 5/3, Ehmig 4, Sieber 3, Brox 2, Seltenreich 1.

TV Eppelheim - wD-Jugend 17:11
Die Grippewelle reduzierte die Mannschaft der SG auf einen knappen Bestand. Daher standen die Vorzeichen erneut nicht gut, gegen den Tabellendritten aus Eppelheim zu punkten. Mit zwei BHV-Auswahlspielerinnen waren die Gastgeber dazu noch bestens besetzt und zeigten ihre Fähigkeiten und zogen über ein 4:1 und 7:2 davon. Die geschwächten Gäste leisteten kaum Widerstand. Nur durch schöne Tore von Jessica Köck und Juliane Scholl konnte die SG den Abstand halten. Nach einer Auszeit hatte man neue Kräfte gesammelt und kam bis auf 8:5 heran. Die jungen und unerfahrenen Spielerinnen machten es den Favoriten nicht leicht und konnten den 3-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeit halten. Dazu trug auch die gute Leistung von Torfrau Laura Wittmer bei, die die eine oder andere Chance des TVE vereitelte. Viel Anweisungen gab es in der Pause nicht vom Trainergespann, nur aufmunternde Worte und Lob für die ersten 20 Minuten. Der Aufschwung hielt in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte an, man kam sogar auf zwei Tore (11:9) heran. In der Phase mussten auch die angeschlagenen Spielerinnen Jessica Köck und Larissa Hauswirth aus dem Spiel genommen werden. Die grippegeschwächte Milena Wöllner konnte auch nur kurz eingesetzt werde. Nun galt es nur noch ein respektables Ergebnis zu erzielen, was den übrig gebliebenen Spielerinnen der SG gut gelang.
Es spielten: Laura Wittmer (Tor), Julia Schmitdt, Jessica Köck 6, Juliane Scholl 3, Larissa Hauswirth 1, Maia Böttcher, Lucia Böttcher, Vanessa Zimmermann 1, Julia Schneckenberg, Jana Grabowski, Milena Wöllner.
 
Minispielfest in Bammental
Am Sonntag fand unser zweites Minispielfest dieser Runde beim TV Bammental statt. An fünf originellen Spielstationen war wieder Schnelligkeit und Geschick gefragt. Bei den Spielen mussten wir uns einige Male geschlagen geben. Das jeweils letzte Spiel der Minis und Superminis konnten jedoch gewonnen werden. Bei den Spielen wurden wir von den mitgereisten Eltern, Geschwistern und Großeltern unterstützt. Vielen Dank hierfür! Ein Dankeschön an Thomas Emig, der mich und die Minis heute unterstützt hat! Unser für den 22.03.09 angesetzte Minispielfest wurde aufgrund des Sommertagsumzugs abgesagt, ein neuer Termin steht leider noch nicht fest. Somit findet das nächste Minispielfest am 26.04.09 beim BSC Mückenloch statt.
 
 
01.02.09
1. Mannschaft - TV Dielheim 34:25 (17:13)
Dank einer guten Angriffsleistung und zwei starken Torhütern besiegt Meckesheim den TV Dielheim deutlich mit 34:25. Die Hausherren erspielten sich bis zur 12. Minute eine 10:3-Führung. Eine kurze Schwächephase des TSV nach dem 13:7, nutzten die Gäste, um drei Tore in Folge zu erzielen. Danach lief es wieder besser für Meckesheim, das mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Pause ging. Angetrieben vom lautstarken Meckesheimer Publikum baute der TSV seine Führung im zweiten Durchgang kontinuierlich aus. Neben sieben vergebenen Strafwürfen scheiterte Dielheim mehrfach an den glänzend aufgelegten TSV-Torhütern, Thorben Banduhn und Daniel Holzinger.
Torschützen: Zimmer 10, Zimmermann 7/1, Dollinger 6, Schweizer 3, Hoffmann 2, Leibenguth 2, Helm 2/2, Mack 1, Welke 1/1.

2. Mannschaft - TV Dielheim II 24:23 (12:14)
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle erkämpf sich unsere 2. Mannschaft zwei Punkte gegen den TV Dielheim und klettert auf den 7. Tabellenplatz. Nach dem 4:4 erzielte der TSV fünf Treffer in Folge, um mit 9:4 in Führung zu gehen. Die Gäste glichen in der 27. Spielminute zum 11:11 aus und gingen mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel glich Meckesheim aus und übernahm dann die Führungsarbeit. Kurz vor dem Ende stellten die Gäste bei 24:21 auf offenen Manndeckung um, konnten aber nur noch dem Anschlusstreffer zum 24:23 erzielen.
Torschützen: Uhrig 8, Seyler 7, Götzmann 4/2, Tröster 2, Schmidt 1, Schmitt 1, Günther 1/1.

Damen - TV Dielheim 10:23 (7:12)
Der Tabellenführer aus Dielheim hatten den besseren Start in die Begegnung und führte bereits nach wenigen Spielminuten mit vier Treffen. Meckesheim fand nun besser in die Partie, nutze die sich bietenden Tormöglichkeiten besser und lag zur Pause mit fünf Toren in Rückstand. Im zweiten Durchgang gelangen dem TSV nur noch drei Treffer. Die Gäste zogen nun davon und siegten am Ende deutlich mit 23:10.
Torschützen: Kühner 4, Schmidt 4/1, N. Groß 1, Marevic 1/1.

TSG Ziegelhausen - mC-Jugend 22:33 (8:16)
Krankheitsbedingt hatte Meckesheim im Spiel gegen Ziegelhausen mehrere Ausfälle zu verzeichnen. Eine eher mäßige Leistung reichte unserer männlichen C-Jugend, um zwei Auswärtspunkte zu gewinnen. Die Hausherren lagen schnell mit 1:8 in Rückstand, konnten diesen dann aber bis zum Seitenwechsel in Grenzen halten. Nach dem Seitewechsel baute der TSV den Vorsprung aus. Ohne zu glänzen gewann Meckesheim am Ende deutlich mit 33:22. Vor dem Spitzenspiel am nächsten Wochenende gegen die SG St. Leon liegt der TSV mit 26:6 Punkten weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz.
Torschützen: J. Ehmig 9, Steck 9/2, Seltenreich 4, Strecker 4, J. Brox 3, Sieber 2, Tarulli 1, K. Trautner 1.

mD-Jugend - TSV Rot 22:33 (11:16)
Gegen die favorisierten Gäste aus Rot konnte der TSV das Spiel in der ersten Halbzeit lange offen gestalten. Erst kurz vor der Pause konnte sich der Tabellendritte mit vier Treffern in Folge zum 11:16-Halbzeitstand absetzen. Nach dem Seitenwechsel hielt der TSV bis zum 15:20 den Rückstand konstant. Nun zog der TSV Rot davon und siegte am Ende klar mit 22:33.
Torschützen: N. Trautner 5/1, Klingmann 4, Wellenreuther 4, L. Brox 4/2, Müller 3, Stier 1, F. Ehmig 1/1.

wD-Jugend - TV Dielheim 20:16 (12:6)
Die Vorzeichen für das Spiel gegen den Tabellennachbarn standen nicht gut: Laura Kohl fiel krankheitsbedingt aus. Aber auch die Gäste aus Dielheim traten ersatzgeschwächt an. Trotzdem begann die SG unkonzentriert in der Deckung und im Angriff. Viele ausgelassene Chancen führten dazu, dass der TV Dielheim bis zu 10. Minute leichte Vorteile hatte. Erst nach einer Auszeit kam die SG besser ins Spiel und zog nach einem 5:5 bis zum Wechsel auf ein 12:6 davon. Mit dieser sicher geglaubten Führung ging man dann in die zweite Hälfte, aber leider startete die Truppe um das Trainergespann Birgit Linnebach und Thomas Wöllner erneut unkonzentriert und ließ zu, dass die Gäste bis auf 4 Tore heran kommen konnten. Mit einer aggressiven aber fairen Deckungsarbeit der leicht verletzen Milena Wöllner, die in einer 5:1 Deckung vorgezogen spielte, kamen die Gäste nicht zurecht und so konnte die SG den Vorsprung wieder ausbauen. Zum Schluss zeigten auch die neuen und unerfahrenen Spielerinnen ihr Können und brachten das Spiel mit einem hoch verdienten Sieg von 20:16 zu Ende. Ganz besonders stolz war auch Spielerin Juliane Scholl die als Kreisspielerin 5x erfolgreich war. Herausragende Spielerinnen waren Larissa Hauswirth und Jessica Köck.
Torschützen: Larissa Hauswirth 9, Jessica Köck 5, Juliane Scholl 5, Vanessa Zimmermann 1.

E-Jugend - SG Waldbrunn/Eberbach 102:56 (17:14, 8:8)
Ihren dritten Saisonsieg erkämpfte sich unsere gemischte E-Jugend gegen die SG Waldbrunn/Eberbach. In der ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft absetzten, so dass beim Stand von 8:8 die Seiten gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang setzte sich der TSV ab dem 14:14 ab, um am Ende verdient mit 17:14 zu gewinnen. Dank sechs zu vier Torschützen für unsere Mannschaft lautete das Endergebnis 102:56.
Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Laura Cuscito 1, Laura Kirsch 1, Julia Schifferdecker, Bastian Wittmann 7, Nicklas Wittmann, Tim Vierling 4, Marius Brandmeier 3, Eileen Gramlich 1, Weena Ende, Chantal Ende, Markus Köck, Christoph Hildebrand.
 
 
27.01.09
1. Mannschaft - TSG Dossenheim 33:21 (14:11)
Durch einen ungefährdeten Heimsieg gegen die TSG Dossenheim zieht der TSV Meckesheim ins Finale des Heidelberger Kreispokals ein. Die Abwehr der Hausherren hatte im ersten Durchgang einige Abstimmungsprobleme, so dass die Gäste bis zum 10:10 das Spiel offen gestalten konnten. Nach dem 14:11 Halbzeitstand erspielte sich der TSV eine 6-Tore-Führung (19:13). Dossenheim hielt den Abstand bis zum 26:20 konstant. In den Schlussminuten leisteten sich die Gäste zu viele Ballverluste, die Meckesheim zu leichten Toren nutzte. Eine starke Leistung zeigte Daniel Holzinger im Meckesheimer Tor, der mit sehenswerten Paraden seine Vorderleute unterstützte. Im Finale hat der TSV Heimrecht und trifft auf den Sieger der Partie TSV Handschuhsheim - HG Eberbach. Der Termin für das Endspiel wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Torschützen: Zimmer 8, Leibenguth 7, Helm 6/1, Dollinger 4, Zimmermann 4, Mack 2, Kirsch 1, Welke 1.
 
 
24.01.09
1. Mannschaft - TSV Handschuhsheim 19:22 (11:9)
Im Spitzenspiel der 1. Division setzte sich der TSV Handschuhsheim dank einer starken Abwehrleistung gegen Tabellenführer Meckesheim durch. Die Gäste verhinderten von Beginn an, dass die Hausherren ihr gewohnt schnelles Spiel aufziehen konnten. Nach wenigen Minuten lag Meckesheim mit drei Treffern in Rückstand, konnte aber wieder ausgleichen und erspielte sich dann bis zur Pause eine 2-Tore-Führung. Nach dem 11:9-Halbzeitstand glich der Tabellenzweite zum 12:12 aus und übernahm dann die Führungsarbeit. Beim 17:19 hatte Meckesheim die Chance dem Spiel noch eine Wende zu geben, scheiterte aber mehrfach am Torhüter der Gäste.
Torschützen: Zimmer 5, Helm 4/1, Zimmermann 4/2, Schweizer 3, Dollinger 1, Hoffmann 1, Leibenguth 1.

2. Mannschaft - TSV Handschuhsheim II 25:24 (14:10)
Durch ihren vierten Sieg in Folge arbeitet sich unsere 2. Mannschaft in der Tabelle weiter nach vorne. Nach 10 Minuten hatte sich Meckesheim gegen den Tabellenletzten mit 7:4 bereits einen kleinen Vorsprung erspielt, der bis zum 14:10 bei Halbzeit ausgebaut wurde. In zweiten Durchgang baute Meckesheim den Vorsprung zunächst auf fünf Tore (17:12, 24:19) aus. In den Schlussminuten nutzten die Gäste einige technische Fehler der Hausherren, um den Rückstand zu verkürzen.
Torschützen: Seltenreich 5, Seyler 5, Uhrig 4, Götzmann 3/1, Hitschler 2, Jurkovic 2, Tröster 2, Günther 1, Seib 1.

Damen - TSV Handschuhsheim 15:27 (7:15)
Von Beginn an lief unsere Damenmannschaft gegen den Tabellenachbarn aus Handschuhsheim einem Rückstand hinterher. Trotz guter Aktionen im Angriff war Meckesheim wieder einmal nicht treffsicher genug um den Gästen Paroli zu bieten. Nach der Pause lief es etwas besser für Meckesheim, doch am Ende siegten die Gäste aus Handschuhsheim deutlich mit 15:27.
Torschützen: Burkhard 5/1, Schmidt 4/1, Blum 2, Arnold 1, Kühner 1, Rippel 1, Watzelt 1.

mC-Jugend - JSG Sandhausen/Walldorf 34:25 (23:14)
Unsere durch Krankheit stark geschwächte männliche C-Jugend erkämpfte sich gegen die JSG Sandhausen/Walldorf einen ungefährdeten Heimsieg. Bereits in der ersten Hälfte erspielte sich der TSV mit schnellem Spiel eine 9-Tore-Führung. Nach der Pause gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichen, hatten aber keine Möglichkeit den Rückstand zu verkürzen.
Torschützen: Seltenreich 14, Brox 6, Steck 6/2, Strecker 5, Müller 2, Trautner 1.

mD-Jugend - JSG Sandhausen/Walldorf 18:28 (13:15)
Eine Halbzeit konnte unsere männliche D-Jugend gegen den Tabellendritten der Leistungsklasse mithalten. Die Gäste gingen zunächst mit 0:3 in Führung und hielten den Abstand bis zum 6:9 konstant. Mit vier Toren in Folge übernahm der TSV beim 10:9 erstmals die Führung, musste diese aber bis zum Seitenwechsel wieder abgeben. Nach dem 13:15-Halbzeitstand baute die JSG Sandhausen/Walldorf ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum 18:28-Endergebnis aus.
Torschützen: Trautner 6/1, Kersting 4, Müller 3, Brox 2, Klingmann 1, Mayer 1, Wellenreuther 1.
 
 
18.01.09
SG Nußloch II - 1. Mannschaft 26:33 (15:14)
Die stark abstiegsgefährdete Badenligareserve der SG Nußloch war der erwartet schwere Gegner für den TSV. Nach mehrfach wechselnder Führung lag Meckesheim nach 20 Minuten mit 2 Treffern (8:10) in Front. Mit drei Toren in Folge übernahmen die Hausherren die Führung und verteidigten diese bis zum Seitenwechsel. Nach der Pause übernahm Meckesheim die Führungsarbeit, konnte sich aber erst ab der 50. Spielminute entscheidend absetzen. Mit 22:4 Punkten liegt der TSV weiterhin zwei Zähler vor dem TSV Handschuhsheim, der am kommenden Wochenende in der Auwiesenhalle erwartet wird.
Torschützen: Helm 8/2, Schweizer 7, Zimmer 6, Leibenguth 4, Welke 4/3, Zimmermann 3, Dollinger 1.

SG Nußloch IV - 2. Mannschaft 24:29 (13:11)

Der Tabellenfünfte aus Nußloch hatte den besseren Start in die Begegnung, führte schnell mit 8:1 und hielt den 7-Tore-Abstand bis zum 12:5. Meckesheim kämpfte sich mit fünf Treffern in Folge zurück in die Partie und erzielte kurz vor der Pause das 13:11. Nach dem Seitenwechsel glich Meckesheim aus und übernahm danach die Führungsarbeit. Die Hausherren konnten nun nicht mehr dagegenhalten und mussten den TSV ziehen lassen.
Torschützen: Jurkovic 8/4, Seyler 7/1, Günther 4, Seltenreich 4, Hitschler 3, Faber 2, Uhrig 1.

TSG Dossenheim - mC-Jugend 18:31 (8:18)
Unsere männliche C-Jugend verzeichnete am vergangenem Sonntag einen klaren Auswärtssieg gegen die TSG Dossenheim. Von Beginn an in Führung baute der TSV mit schnellem Spiel nach vorne den Vorsprung bis zur Pause auf zehn Tore aus. In der zweiten Halbzeit erhöhte der TSV seine Führung kontinuierlich, um am Ende den elften Saisonsieg zu feiern. Mit 22:6 Punkten liegt die Mannschaft weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz ihrer Spielklasse.
Torschützen: Ehmig 6, Kirsch 6, Seltenreich 5, Steck 5, Brox 2, Sieber 2, Strecker 2, Wöllner 2, Trautner 1.

TSG Dossenheim - wC-Jugend 23:21 (14:10)
Mit einer knappen Niederlage gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten, verpasste es die SG ihre Siegesserie aus der Vorrunde fortzusetzen. Unser Nachwuchs erwischte den besseren Start und erzielte einen 2-Tore-Vorsprung. Nun fand die TSG besser zu ihrem Spiel, nutzte die Unzulänglichkeiten in der SG Abwehr aus und setzte sich bis zur Pause mit vier Toren ab. Die enge Deckung der gefährlichsten TSG-Werferin durch Luisa Kirsch nach der Pause, brachte die Gastgeberinnen aus dem Tritt. Die SG holte nun Tor um Tor auf und lag in der 42. Spielminute mit 18:20 in Führung. Dossenheim erkämpfte sich wieder den Ausgleich und nutzte kurz vor dem Ende eine Zeitstrafe gegen die SG um die entscheidenden Treffer zu erzielen.
Es spielten: V. Thoni (Tor), J. Bilic 4, T. Burkhard 6, L. Hangel, L. Kirsch, F. Knauf 2, N. Noe, L. Rösch 9, K. Schlund.

TSV Wieblingen - mD-Jugend 22:13 (12:5)
In ihrem ersten Spiel nach der Winterpause musste unsere männliche D-Jugend eine deutliche Niederlage gegen Wieblingen hinnehmen. Die Hausherren waren treffsicherer und zogen bereits in der ersten Hälfte vorentscheidend davon. Den zweiten Durchgang konnte Meckesheim ausgeglichener gestalten, konnten den 22:13-Erfolg des TSV Wieblingen aber nicht mehr verhindern.
Torschützen: Brox 6/2, Klingmann 4, Kersting 1, Müller 1, Wellenreuther 1.

KuSG Leimen - E-Jugend 152:72
Unsere E-Jugend musste am Sonntag sehr früh aufstehen um pünktlich zum Anpfiff um 9.00 Uhr in Leimen zu sein. Trotz der zeitigen Anwurfzeit zeigte die Mannschaft eine gute Leistung, einzig die Chancenverwertung hätte besser sein können. Am Ende konnten sich wieder sechs Spieler/innen in die Torschützenliste eintragen, mussten den Hausherren aber beide Punkte überlassen.
Es spielten: Markus Köck (Tor), Laura Cuscito 1, Jeanette Jern, Julia Schifferdecker 1, Bastian Wittmann 3, Nicklas Wittmann, Tim Vierling 2, Marius Brandmeier 4, Chantal Ende 1, Weena Ende, Christoph Hildebrand, Daniel Becker.
 
 
10.01.09
1. Mannschaft - TSV Malsch II 30:30 (15:12)
Technische Fehler, das Auslassen klarer Torchancen und ein Tor in letzter Sekunde des TSV Malsch verhinderte einen gelungenen Start des TSV Meckesheim in die Rückrunde. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Hausherren beim Stand von 7:7 über 13:7 auf 15:8 ab. Nun nutzten die Gäste die Fehler des TSV konsequent aus und erzielten mir fünf Treffern in Folge den 15:12-Halbzeitstand. Nach der Pause versäumte Meckesheim beim 19:14, 24:20 und 28:24 den Vorsprung weiter auszubauen und gab den Gästen immer wieder die Möglichkeit zu verkürzen. Der letzte Angriff des TSV eine Minute vor dem Ende konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gäste kamen nochmals in Ballbesitz und nutzten nach drei Hinausstellungen auf Meckesheimer Seite den letzten Freiwurf zwei Sekunden vor dem Ende zum 30:30-Ausgleichstreffer.
Torschützen: Zimmer 9, Leibenguth 8, Helm 6/4, Zimmermann 4/1, Schweizer 3.

2. Mannschaft - TSV Rot III 25:19 (11:7)
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung startet unsere 2. Mannschaft mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde. Zum ersten Mal seit vielen Jahren in der 3. Division konnte man die starke Mannschaft des TSV Rot III mit 25:19 besiegen. Von Beginn am in Führung mussten die Hausherren nur bei 2:2 und 6:6 den Ausgleich der Gäste hinnehmen. Von nun an baute man die Führung aus, um mit einer 4-Tore-Führung in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Hälfte führte Meckesheim 10 Minuten vor dem Ende mit fünf Toren. Mit drei Treffern der Gäste in Folge drohte das Spiel beim 20:18 zu kippen. Doch unser TSV hielt dagegen und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz.
Torschützen: Seyler 6, Götzmann 5/3, Seib 4/2, Schmidt 3, Seltenreich 3, Uhrig 3, Faber 1.

Damen - TSV Rot II 11:19 (7:11)
Rot führte bereits mit fünf Toren, bevor Meckesheim nach 15 Minuten der erste Treffer gelang. Von nun an konnte man mit den favorisierten Gästen mithalten und den Rückstand bis zu Pause sogar ein wenig verkürzen. Mit vier Toren in Folge zog der TSV Rot zu Beginn der zweiten Hälfte vorentscheidend davon. Bis zum Ende konnte Meckesheim das Spiel wieder ausgeglichen gestalten, konnte den Rückstand aber nicht mehr verkürzen.
Torschützen: Arnold 3, Kühner 2, Rippel 2, N. Groß 1, Schmidt 1, Watzelt 1, Marevic 1/1.

mC-Jugend - TB Neckarsteinach 57:10 (34:4)
Mit einen deutlichen Sieg gegen Neckarsteinach startet die männliche C-Jugend in das Jahr 2009. Nach einigen vergebenen Torchancen in der Anfangsphase ging der TSV mit 9:0 in Führung. Bis zum Seitenwechsel baute man den Vorsprung kontinuierlich bis zum 34:4-Halbzeitstand aus. Im zweiten Durchgang spielte Meckesheim weiterhin schnell nach Vorne und siegte am Ende verdient mit 57:10. Bis auf Philipp Völker, der wieder eine glänzende Leistung im Tor bot, konnten sich alle Meckesheimer Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.
Torschützen: Kirsch 18/5, Seltenreich 14/1, Brox 8, Sieber 6, Strecker 3, Wöllner 3, Trautner 2, Steck 2, Tarulli 1.

wD-Jugend - TSV Rot 17:22 (11:13)

Am vergangenen Samstag war der TSV Rot zu Gast, gegen den man das Auftaktspiel in der Vorrunde nur mit einem Tor verloren hatte. Man startete nervös in die Partie, viele Fehler in der Deckung und auch im Angriff gaben den Gästen immer wieder beste Torchancen die auch genutzt wurden. Bis zur 10. Spielminute zogen die Gäste über ein 1:3 auf 4:8 davon. Erst nach einer Auszeit kam die SG besser ins Spiel. Überraschender Weise konnten die unerfahrenen Spielerinnen hier mehr Akzente setzen. So kam man wieder auf ein 9:10 heran, bei 11:13 wurden die Seiten gewechselt. Die zweiten zwanzig Minuten verliefen ausgeglichener, jedoch fehlte den Mädels der SG einfach der letzte nötige Biss in der Deckung und im Angriff. Erst kurz vor dem Ende konnte der TSV Rot seine Favoritenrolle gerecht werden und gewann verdient mit 17:22. Sicherlich wäre hier mehr für die SG machbar gewesen, hätten alle Leistungsträger ihr Soll erfüllt. Umso mehr überraschten die Spielerinnen aus der zweiten Garde. Herausragende Spielerin war Jessica Köck mit 5 Treffer.
Torschützen: Jessica Köck 5, Larissa Hauswirth 4, Vanessa Zimmermann 3, Laura Kohl 2, Lucia Böttcher 1, Julia Schneckenberger 1, Milena Wöllner 1.


SG Waldbrunn/Eberbach - E-Jugend 56:98 (14:13, 8:8)
Das fleißiges Training zu Erfolgen führt zeigt unsere gemischte E-Jugend seit Beginn der Runde. Von Spiel zu Spiel kann man die positive Entwicklung der Mannschaft erkennen und mit ihrem zweiten Saisonsieg gegen die SG Waldbrunn/Eberbach belohnte sich das Team des Trainergespanns Brandmeier/Zimmermann selbst mit zwei Punkten. Die Hausherren gingen zunächst über 4:0 mit 8:4 in Führung. Unsere Mannschaft gab nicht auf und erzielte noch vor der Pause den 8:8-Ausgleichstreffer. Nach dem Seitenwechsel übernahm die SG Waldbrunn/Eberbach wieder die Führungsarbeit und lag nach wenigen Minuten wieder mit drei Treffern (12:9) in Front. Meckesheim glich beim 13:13 wieder aus, musste kurz vor dem Ende aber noch das 14:13 hinnehmen. Dank der Torschützenregel siegte der TSV am Ende mit 98:56-Toren.
Es spielten: Markus Köck (Tor), Laura Cuscito 1, Laura Kirsch 1, Bastian Wittmann 2, Weena Ende, Chantal Ende 2, Tim Vierling 4, Marius Brandmeier 1, Christoph Hildebrand, Eileen Gramlich 2.
 
 
21.12.08
1. Mannschaft - TSG Wiesloch II 34:22 (17:10)
Zum Abschluss der Hinrunde besiegte Tabellenführer Meckesheim die Badenliga-Reserve der TSG Wiesloch deutlich mit 34:22 (17:10). Nach dem 6:6 konnten sich die Hausherren bis zur Pause eine 7-Tore-Führung erspielen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs verkürzten die Gäste den Rückstand auf drei Tore (19:16). Unbeeindruckt davon hielt Meckesheim dagegen und zog über 28:18 bis zum Ende auf 34:22 davon. Mit drei Punkten vor dem TSV Handschuhsheim überwintert der TSV an der Tabellenspitze der 1. Division.
Torschützen: Zimmer 8, Helm 8/5, Schweizer 5, Leibenguth 4, Zimmermann 4, Dollinger 2, Welke 2/2, Mack 1.
 
2. Mannschaft - SG Walldorf II 32:24 (20:9)
Im letzten Spiel des Jahres bezwang unsere 2. Mannschaft die SG Walldorf II mit 32:24. Schnell führte man mit 6:3 und baute die Führung bis zum Seitenwechsel kontinuierlich bis zum 20:9 aus. Mit fünf Treffern in Folge hatten die Gäste den besseren Start in den zweiten Durchgang. Meckesheim fand nun wieder zurück ins Spiel und lag beim 26:15 wieder mit 11 Toren in Führung. Walldorf konnte bis zum Ende noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, konnte den Sieg des TSV aber nicht mehr verhindern.
Torschützen: Seyler 13/3, Götzmann 5/1, Günther 5/1, Uhrig 3, Faber 2, Schmitt 2/1, Hitschler 1, Liberto 1/1.
 
wC-Jugend - TSG Wiesloch 23:7 (14:6)
Mit einem deutlichen Sieg verabschiedete sich unsere C-Jugend in die Winterpause. Ersatzgeschwächt und teilweise angeschlagen ließen die SG-Mädchen im letzten Heimspiel den Gegnerinnen aus der Weinstadt keine Chance. Nur bis zum 3:3 konnte die TSG mithalten und mit dem 14:6 Pausenstand war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Hälfte schaltete die SG einen Gang zurück, dominierte aber weiter das Geschehen. Mit einer starken Vivianne Thoni im Tor, die nur noch einen Treffer zuließ, wurde der überzeugende Sieg unter Dach und Fach gebracht und die Hinspielserie mit dem dritten Tabellenplatz belohnt.
Es spielten: V. Thoni (Tor), T. Burkhart 8/1, F. Knauf 8, L. Rösch 4, N. Noe 3, L. Kirsch, L. Hangel, K. Schlund.
 
mC-Jugend - TSG Wiesloch 31:39 (18:22)
Unsere männliche C-Jugend musste gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wiesloch ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. In der ersten Hälfte nahm man das schnelle Spiel der Gäste an und blieb bis zum 17:18 auf Tuchfühlung. Erst kurz vor der Pause konnte sich die TSG auf vier Tore absetzten. Nach dem Seitenwechsel konnte der TSV das hohe Tempo der Gästen nicht mehr mitgehen und lag bereits nach wenigen Minuten mit 10 Toren in Rückstand. Wiesloch verwaltete nun das Ergebnis und siegte am Ende einer torreichen Partie mit 31:39.
Torschützen: Kirsch 12/3, J. Brox 5, Ehmig 5, K. Trautner 4, Wöllner 3, Steck 1, Strecker 1.
 
mD-Jugend - TSG Wiesloch 18:20 (13:13)
Ihre beste Saisonleistung zeigte unsere männliche D-Jugend gegen den Tabellenersten aus Wiesloch. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnder Führung bis zum 13:13-Halbzeitstand. Nach der Pause ging der TSV zunächst mit 15:13 in Führung. Wiesloch konnte ausgleichen, um danach die Führungsarbeit zu übernehmen. Beim 16:20 war die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen. In den Schlussminuten traf der TSV noch zwei Mal zum 18:20-Endstand.
Torschützen: Kersting 6, Müller 4/1, Klingmann 3, Wellenreuther 3, L. Brox 1, N. Trautner 1.
 
E-Jugend - TV Sinsheim 78:90 (13:15, 8:6)
Unsere gemischte E-Jugend musste sich im Spiel gegen den TV Sinsheim knapp geschlagen geben. Nach dem 4:4 in der ersten Hälfe übernahm man die Führung und erspielte sich bis zur Pause einen 2-Tore-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel bis zum 10:10 ausgeglichen. Mit vier Toren in Folge erzielten die Gäste die Vorentscheidung. Unsere Mädchen und Jungen kämpften bis zum Ende und konnten den Rückstand nochmals verkürzen.
Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Marius Brandmeier 2, Laura Cuscito 1/1, Chantal Ende, Weena Ende, Janette Kern, Laura Kirsch 3/1, Markus Köck 2, Julia Schifferdecker, Tim Vierling 1, Bastian Wittmann 4, Niklas Wittmann.
 
 
13.12. + 14.12.08
HG Eberbach - 1. Mannschaft 30:38 (13:21)
Unsere 1. Mannschaft gewinnt ihr letztes Auswärtsspiel der Hinrunde in Eberbach mit 38:30 (21:13). Bis zum 10:10 verlief die Partie ausgeglichen. Nach dem 13:11 erhöhte Jochen Zimmer mit drei Kontertoren in Folge auf 16:11. Bis zum Seitenwechsel blieb der TSV treffsicherer und ging mit einer 8-Tore-Führung in die Kabine. Die HG Eberbach versuchte im zweiten Durchgang alles um den Rückstand zu verkürzen. Beim 27:31 wenige Minuten vor dem Ende hofften die Eberbacher Zuschauer noch auf die Wende. Doch Meckesheim erhöhte nochmals das Tempo und gewann am Ende verdient mit 38:30.
Torschützen: Zimmer 11, Leibenguth 7, Schweizer 6, Dollinger 5, Helm 5/3, Zimmermann 2, Mack 1, Köttig 1/1.
 
SG Waldbrunn/Eberbach - Damen 29:13 (15:7)
Unsere Damenmannschaft unterliegt in letzten Spiel dieses Jahres der SG Waldbrunn/Eberbach mit 13:29. Nach einigen Minuten des Abtastens setzte sich die Heimmannschaft über 10:5 bis zum Seitenwechsel auf 15:7 ab. In der zweitem Halbzeit leistete sich der TSV zu viele technische Fehler, die von den Gastgeberinnen konsequent genutzt wurden. Am Ende musste sich Meckesheim dem Tabellenzweiten deutlich geschlagen geben.
Torschützen: Kühner 7/4, Marevic 3/1, Arnold 1, Rippel 1, Schmidt 1.
 
TV Sinsheim - wC-Jugend 6:21 (3:13)
Mit dem vierten Sieg in Folge rückt die SG auf den dritten Tabellenplatz vor. Nach der 3:2 Führung der Gastgeberinnen erwachten die Mädels aus ihrem Tiefschlaf. Die SG legte an Tempo zu und erspielte sich aus einer nun sattelfesten Abwehr zahlreiche Chancen die zum 3:13 Pausenstand führten. Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Mädels das Tempo hoch und bauten ihre Führung weiter aus. Als überragende Akteurin am heutigen Tag erwies sich Julia Bilic die mit ihren neun Toren den bis dahin punkt- und torgleichen TV fast im Alleingang bezwang. Mit einem Heimsieg im letzten Vorrundenspiel gegen die TSG Wiesloch könnte die SG auf dem dritten Platz in die Winterpause gehen.
Torschützen: Bilic 9, Rösch 5/1, Burkhard 3, Knauf 3, Noe 1.
 
TV Sinsheim - mC-Jugend 17:31 (11:17)
Bis zum 8:8 gestaltete der Tabellenfünfte aus Sinsheim das Spiel ausgeglichen. Nach einer Umstellung in Meckesheims Abwehr hatte man die Hausherren nun besser im Griff und zog über 9:13 bis zur Pause auf 11:17 davon. Sinsheim versuchte nach der Pause mit einer offensiven Deckung die Angriffe des TSV zu stören. Unbeeindruckt davon baute Meckesheim den Vorsprung über 13:20 auf 13:23 vorentscheidend aus. Als Vertretung der beiden verletzten Torhüter hatte Timo Sieber eine gelungene Premiere im Tor.
Torschützen: Steck 13, Brox 6, Ehmig 6, Kirsch 3/1, Wöllner 2, Strecker 1.
 
KuSG Leimen - wD-Jugend 13:25 (8:15)
Nach den ersten bei Punkten gegen Walldorf trat die SG am vergangenen Sonntag mit Siegeswillen in Leimen an. Die Gastgeber aus Leimen hatten bisher auch nur ein Spiel gewonnen, daher waren sie nicht zu unterschätzen gerade gegen den Tabellennachbarn punkten zu wollen. Aber die SG-Mädels zeigten gleich von Beginn an, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Lediglich die schwache Abwehr in der ersten Halbzeit war ein Manko im Spiel, so konnte Leimen nach einem 1:4 erstmal und einmalig mit 5:5 den Ausgleich erzielen. Nach einer Auszeit stellte das Trainergespann die Mannschaft um und so konnte man sich über 6:9 und 7:12 bis zum Halbzeitpfiff mit 8:15 absetzen. Die Stimmung in der Pause war gut, aber die vergangenen Spiele hatten es gezeigt, dass auch ein Vorsprung in den zweiten zwanzig Minuten verloren gehen konnte. Aber die SG bewies doch das Gegenteil und zog weiter davon und ließ den Gastgebern keine Chance mehr heranzukommen. Nach einem klaren 10:19 wurden 10 Minuten vor dem Ende die neuen Spielerinnen eingesetzt, die ein gutes Spiel zeigten und schöne Tore erzielten. Hoch verdient ging das Spiel mit 13:25 an die SG. Herausragende Spielerinnen waren Milena Wöllner mit 8 Treffer und Julia Schmidt im Tor mit tolle Paraden. Mit dem Sieg konnte sich die SG auf den 6. Tabellenplatz (von 10) verbessern.
Torschützen: Wöllner 8, Kohl 5, Köck 4, Hauswirth 4, Schneckenberger 2, L. Böttcher 1, Zimmermann 1.
 
KuSG Leimen - mD-Jugend 23:12 (12:9)
Im Spiel gegen Leimen konnte unsere männliche D-Jugend zunächst gut mithalten und beim 3:2 und 7:6 sogar die Führung übernehmen. In der Folge war der TSV in Abwehr und Angriff unkonzentriert, so dass Leimen bis zur Pause mit drei Toren in Führung gehen konnte. In der zweiten Halbzeit vernachlässigte Meckesheim weiterhin die Abwehrarbeit und nutzte die sich bietenden Torchancen nur mangelhaft. Die Hausherren konnten davonziehen, um am Ende mit 23:12 zu gewinnen.
Torschützen: Kersting 5, Klingmann 3, Müller 2, Wellenreuther 1, Trautner 1.
 
TV Eschelbronn - E-Jugend 85:63 (17:9, 8:6)
Von Spiel zu Spiel kann man eine Verbesserung der von Pia Brandmeier und Markus Zimmermann trainierten Mannschaft erkennen. Gegen den TV Eschelbronn reichte es trotz sieben Torschützen auf Meckesheimer Seite leider nicht zu einem Sieg.
Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Marius Brandmeier 2, Laura Cuscito 1, Chantal Ende, Weena Ende, Christoph Hildebrand, Laura Kirsch 1, Markus Köck 1, Tim Vierling 1, Bastian Wittmann 2, Niklas Wittmann 1.
 
 
09.12.08
1. Mannschaft - TV Hardheim 31:34 (15:14)
Der TSV Meckesheim verpasst mit einer 31:34 (15:14)-Niederlage gegen den Landesligisten TV Hardheim den Einzug in das Halbfinale des Badischen Handball-Pokals. Zu Beginn der ausgeglichenen ersten Hälfte zeichneten sich zunächst die Torhüter beider Mannschaft durch sehenswerte Paraden aus. Im weiteren Verlauf der Begegnung wechselte die Führung bis zum 15:14-Halbzeitstand mehrfach. Nach Wiederanpfiff nutzen die Gäste einige Fehler im Angriffspiel des TSV konsequent aus, um durch schnelle Kontertore mit 18:22 in Führung zu gehen. Angefeuert von den zahlreichen Meckesheimer Handballanhängern versuchte die Mannschaft um Spielertrainer Oliver Zimmermann alles um dem Spiel noch eine Wende zu geben.
Torschützen: Zimmer 10, Leibenguth 8, Helm 4/1, Zimmermann 3, Dollinger 2, Schweizer 2, Kirsch 1, Mack 1.
 
 
06.12.08
wC-Jugend - TV Neckargemünd 30:13 (17:8)
Mit dem erwarteten Sieg gegen den noch punktlosen Tabellenletzten rückt die SG auf den vierten Tabellenplatz vor. Doch es dauerte etwa zehn Minuten und bedurfte einer frühen Auszeit bevor die Mädels ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Erst nach dem 5:5 Ausgleich der Gäste wurden die Fehler in der Abwehr abgestellt und das Tempo im Spielaufbau erhöht, so dass die SG sich bis zur Pause doch deutlich absetzen konnte. Nach dem Wiederanpfiff legte die SG nochmals etwas zu und ließ keinen Zweifel mehr aufkommen wer heute als Sieger vom Platz gehen wird. Mit den zehn Toren als erfolgreichste Werferin krönte Franziska Knauf die gute Angriffsleistung der Mädels die sich mit Recht den Applaus des Publikums verdient hatten.
Torschützen: Knauf 10, Rösch 9, Burkhard 5/1, Bilic 4, Noe 2/1.
 
wD-Jugend - SG Walldorf 22:20 (16:13)
Jubel und Freudetränen nach dem Spiel - nach fünf Niederlagen in Folge ein hoch verdienter Sieg. Jedoch sah es zu Beginn der Partie nicht danach aus, die Gäste aus Walldorf begannen stark und konnten über ein 2:4 und ein 4:7 in Führung gehen. Hierfür war zum Teil auch die schlechte Deckung der SG schuld, denn man ließ die schnellen Walldorfer Spielerinnen mehr als einmal ohne Widerstand zum Torerfolg kommen. Erst Mitte der ersten Halbzeit wachten die Gastgeber auf und zogen nach einem 8:8 und ein 12:12 bis zum Wechsel mit 16:13 davon. Die Hoffnung lag nun in der zweiten Halbzeit, der bisherige Schwachpunkt der SG-Mädels. Die Manndeckung für die stärkste Spielerin der Gäste mit der Nr. 10 war wohl im Nachhinein die beste Entscheidung des Trainergespanns, denn sie konnte in den zweiten zwanzig Minuten nicht ein einziges Tor mehr erzielen. Trotzdem kamen die Walldorfer in den Anfangsminuten wieder auf ein Tor (16:15) heran, aber die SG ließ sich nicht beirren und zog bis kurz vor Schluss bis auf 21:18 davon. In den letzten zwei Minuten wurde es noch einmal spannend, denn zwei Spielerinnen der SG bekamen Zeitstrafen und man musste die Partie nur mit vier Spielerinnen zu Ende bringen. Nach einem Tor der Gastgeber in Unterzahl zum 22:19 war der Sieg gebongt, daran änderte auch nicht der Anschlusstreffer der Gäste zum Endstand von 22:20. Herausragende Spielerin war Jessica Köck mit acht Treffer.
Torschützen: Jessica Köck 8, Laura Kohl 5, Larissa Hauswirth 3, Milena Wöllner 3, Lucia Böttcher 1, Julia Schneckenberger 1, Vanessa Zimmermann 1.
 
 
03.12.08
TV Eschelbronn - 2. Mannschaft 23:22 (17:12)
Im Derby gegen den TV Eschelbronn musste sich unsere 2. Mannschaft knapp geschlagen geben. Die Hausherren bestimmten den ersten Durchgang und gingen mit einer 5-Tore-Führung in die Pause. Nach der Pause holte Meckesheim Tor um Tor auf und hatte am Ende durch einen direkten Freiwurf noch die Chance auf ein Unentschieden. Steffen Tröster führte aus, aber der gut platzierte Schuss landete an der Latte des Eschelbronner Gehäuses.
 
 
02.12.08
mC-Jugend - TV Neckargemünd 31:17 (21:10)
Mit schnell vorgetragenen Angriffen zog der TSV von Beginn an davon. Die Gäste aus Neckargemünd fanden dagegen kein Mittel und lagen zur Halbzeit bereits mit 11 Treffern zurück. Nach der Pause hielten die Gäste besser mit, konnten den 31:17-Sieg des TSV aber nicht verhindern. Mit 16:4 Punkten liegt die von Marc Hoffmann und Sascha Mathes trainierte Mannschaft weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz.
Torschützen: Seltenreich 14, Steck 9, Ehmig 4, Brox 3, Wöllner 1.
 
E-Jugend - TV Neckargemünd 54:98 (9:14, 7:8)
In der ersten Hälfte konnten unsere Mädchen und Jungen mit den favorisierten Gästen aus Neckargemünd mithalten. Nach temporeichen 20 Minuten lag man nur mit einem Treffer zurück.  Im zweiten Spielabschnitt hatte Meckesheim dann Probleme den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Neckargemünd kam so zu einfachen Toren und hatte am Ende die Nase vorn. 
Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Daniel Becker, Marius Brandmeier 1, Laura Cuscito 1, Chantal Ende, Weena Ende, Eileen Gramlich 1, Christoph Hildebrand, Janette Kern, Laura Kirsch 2/1, Tim Vierling 1, Bastian Wittmann 3/1.
 
 
29.11. + 30.11.08
TSV Malschenberg - 1. Mannschaft 25:29 (11:14)
Unsere 1. Mannschaft erkämpfte sich zwei Punkte beim TSV Malschenberg. Einziges Manko war die schlechte Chancenverwertung, die ein deutlicheres Ergebnis verhinderte. Bis zur 13. Minute erspielten sich die Gäste einen 3-Tore-Führung. In Unterzahl konnten die Hausherren zum 7:7 ausgleichen, ehe Meckesheim bis zur Pause den alten Vorsprung wieder herstellte. Die Hausherren kamen besser aus der Kabine, glichen zum 14:14 aus und gingen sogar mit 16:15 in Führung. Angefeuert von den lautstarken Meckesheimer Anhängern hielt die Mannschaft dagegen und war nach wenigen Minuten mit 17:21 wieder in Front. Dieser 4-Tore-Vorsprung wurde bis zum Ende der Partie verteidigt.
Torschützen: Helm 8/4, Leibenguth 5, Zimmer 5, Schweizer 4, Dollinger 2, Mack 2, Zimmermann 2, Welke 1.
 
TSV Malschenberg - 2. Mannschaft 34:19 (19:8)
Meckesheim konnte bis zur 15. Spielminute mit dem ungeschlagenen Tabellenführer mithalten. Nach dem 4:4 setzte sich Malschenberg kontinuierlich ab, um bis zur Pause mit 11 Toren in Führung zu gehen. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Hausherren nutzten ihre Chancen und gewannen am Ende ungefährdet mit 34:19.
Torschützen: Strohmer 4, Seltenreich 4/1, Götzmann 3, Schmidt 3, Seyler 3/1, Günther 1, Köttig 1.
 
TV Eschelbronn - Damen 21:15 (11:7)
Trotz der Niederlage im Lokalderby gegen Eschelbronn war Trainer Thorben Banduhn mit der Leistung seiner Mannschaft vor allem im ersten Spielabschnitt zufrieden. Bis zum 6:6 war man dem TV ein gleichwertiger Gegner. Danach setzten sie die Gastgeberinnen durch Tore aus dem Rückraum über 9:6 auf 11:7 ab. In der zweiten Hälfte hielt der TSV weiterhin dagegen, konnte den 21:15-Sieg des TV Eschelbronn aber nicht mehr verhindern.
Torschützen: Kühner 8/3, N. Groß 2, Schmidt 2, U. Groß 1, Rippel 1, Pflüger 1.
 
TV Eschelbronn - wC-Jugend 12:17 (5:9)
Im Derby gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer feiert die SG einen verdienten Auswärtssieg. Die gute Abwehr legte bereits bis Mitte der ersten Hälfte den Grundstein für den Sieg. Die SG führte bis dahin mit 1:8 und nutzte diesen Vorsprung um die Mannschaft etwas durch zu wechseln. Die Gastgeberinnen konnten in dieser Phase den Abstand verkürzen, ohne die SG aber zu gefährden. Auch nach der Pause hatten unsere Mädels die beiden gefährlichsten Werferinnen des TV gut im Griff und bauten ihren Vorsprung schnell wieder aus. Beim 6:14 war der Sieg in trockenen Tüchern, denn die SG ließ nun nur noch etwas Ergebniskosmetik zu. Mit diesem Sieg rückt die SG auf den fünften Tabellenplatz, der nächste Woche mit einem Heimsieg gegen Tabellenletzten Neckargemünd noch verbessert werden kann.
Torschützen: Burkhard 6, Rösch 5/1, Bilic 4, Knauf 2.
 
TSV Malschenberg - mC-Jugend 15:25 (11:17)
Meckesheim lag schnell mit 6:1 in Führung. Nach dem 8:3 nutzten die Hausherren eine Schwächephase der Gäste aus, um den Rückstand zu verkürzen. Beim Stand von 13:10 legte Meckesheim nun wieder vor und erzielte kurz vor der Pause die 17:10-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang zeichneten sich beide Mannschaften durch technische Fehler und das Auslassen bester Tormöglichkeiten aus. Am Ende verbuchte Meckesheim den 7. Saisonsieg und liegt in der Tabelle weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz.
Torschützen: Seltenreich 7, Kirsch 7/6, Steck 4/1, Ehmig 3, Sieber 2, Brox 1, Strecker 1.
 
TSV Malsch - wD-Jugend 27:20 (10:13)
Nach einer dreiwöchigen Pause war die SG am vergangenen Sonntag zu Gast beim Tabellen-Zweiten aus  Malsch. Die Mädels waren hoch motiviert in die Partie gegangen und konnten in der ersten Halbzeit sehr gut mithalten. Wie schon in den vergangenen Spielen beherrschte man das Spielsystem 4 gegen 4 einfach besser. Einige gute Spielzüge wurden aus dem Training übernommen und so konnte man sich nach 10 Minuten über ein 8:11 bis zur Halbzeit (10:13) absetzen. Der letzte Treffer gelang durch einen direkt ausgeführten Freiwurf von Milena Wöllner. Mit dem 3-Tore-Vorsprung starteten die Gäste in die zweite Halbzeit. Leider gelang es nicht den Abstand zu halten, man geriet sogar nach 5 Minuten in Rückstand. Viele Abspiel- und Technikfehler gaben dem TSV Malsch immer wieder die Möglichkeiten zum Erfolg. Auch die beiden erfolgreichsten Schützen im SG-Kader Larissa Hauswirth und Laura Kohl konnten nicht verhindern, dass sich die Gastgeber über ein 19:16 und 23:20 absetzen konnten. Das Endergebnis von 27:20 fiel letztendlich etwas zu hoch aus, war aber für den TSV Malsch verdient. Was blieb war die Begeisterung an dem tollen Spiel in der ersten Halbzeit, wie so oft war das normale Spielsystem 6 gegen 6 ausschlaggebend für die Niederlage. Leider kann dies aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in Mückenloch nicht optimal trainiert werden, aber trotzdem hofft das Trainergespann Birgit Linnebach und Thomas Wöllner am nächsten Samstag gegen den Tabellen-Sechsten die SG Walldorf doppelt punkten zu können.
Torschützen: Kohl 7, Hauswirth 6, Köck 4, Wöllner 2, L. Böttcher 1.
 
TSV Malschenberg - mD-Jugend 12:16 (6:10)
Es dauerte fünf Minuten, bis Meckesheim das erste Tor der Begegnung erzielen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte scheiterten die Hausherren immer wieder am glänzend aufgelegten Max Götzmann im Meckesheimer Tor. Nach der 10:6-Halbzeitführung zog Meckesheim auf 14:7 davon. Am Ende konnte Malschenberg das Ergebnis noch etwas korrigieren.
Torschützen: Müller 5, Klingmann 4, Kersting 4, Trautner 3/2.
 
TSG Dossenheim - E-Jugend 240:10 (20:5)

Der ungeschlagene Tabellenführer aus Dossenheim ist diese Saison zu stark für unsere Mädchen und Jungen. Nach dem 1:1 verlor unsere Mannschaft den Faden und die Gasgeber konnten davonziehen. Daniel Thoni im Meckesheimer Tor zeigte eine sehr gute Leistung und verhinderte eine höhere Niederlage.  

Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Marius Brandmeier 3, Laura Cuscito, Chantal Ende, Weena Ende, Christoph Hildebrand, Janette Kern, Laura Kirsch 2, Markus Köck, Julia Schifferdecker, Bastian Wittmann, Niklas Wittmann.

 
 
23.11.08
1. Mannschaft - TSV Wieblingen 31:21 (14:15)
Im Spitzenspiel der 1. Division siegte Tabellenführer Meckesheim vor ca. 300 Zuschauern in der Auwiesenhalle gegen den TSV Wieblingen. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Führungsarbeit und erspielten sich bis Mitte der ersten Hälfte einen 3-Tore-Vorsprung (11:8). Wieblingen fand nun besser in die Partie, glich zum 11:11 aus und ging bis zur Pause mit 15:14 in Führung. Angetrieben von einem überragend haltenden Thorben Banduhn im Tor dominierte Meckesheim den zweiten Durchgang, um am Ende verdient mit 31:21 als Sieger vom Platz zu gehen.

Torschützen: Leibenguth 9, Helm 6/4, Zimmer 5, Dollinger 4, Schweizer 4, Zimmermann 3.

 
2. Mannschaft - SC Sandhausen II 20:21 (7:12)
Wie in der Vorwoche musste sich unsere 2. Mannschaft mit nur einem Tor geschlagen geben. Im ersten Durchgang waren die Gäste treffsicherer und erspielten sich bis zur Pause eine 5-Tore-Führung. In der zweiten Halbzeit holte Meckesheim mehrfach einen vier bis fünf Tore Rückstand auf und erzielte beim 11:12, 15:16 und 19:20 jeweils den Anschluss. Am Ende entführte der SC Sandhausen beide Punkte aus der Auswiesenhalle.
Torschützen: Strohmer 10/1, Seltenreich 4, Günther 2, Faber 1, Götzmann 1, Tröster 1, Seyler 1/1.
 
Damen - TSV Wieblingen 15:21 (4:10)
Als der TSV sein erstes Tor erzielte, standen schon sechs Treffer für die Gäste auf der Anzeigetafel. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte Meckesheim die sich bietenden Torchancen nicht nutzen. Beim Stand von 4:10 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang war Meckesheim dann ein gleichwertiger Gegner, konnte den Rückstand aber nicht mehr verkürzen.
Torschützen: Arnold 4/1, Kühner 3, Marevic 3/3, Burkhard 2, Schmidt 2, U. Groß 1.
 
mC-Jugend - TSV Malsch 36:43 (16:24)
Ersatzgeschwächt musste unsere männliche C-Jugend gegen den Tabellenvierten aus Malsch eine Niederlage hinnehmen. In einer tor- und temporeichen Partie lagen die Gäste zur Halbzeit mit acht Toren in Front. Im zweiten Durchgang boten beide Mannschaften den Zuschauern ein sehenswertes Spiel, dass Malsch am Ende mit 43:36 gewann. Erfolgreichster Torschütze auf Meckesheimer Seite war Lukas Seltenreich der mit sehenswerten Einzelaktionen 15 Tore erzielte.
Torschützen: Seltenreich 15/3, Steck 7/2, Sieber 6, Ehmig 3, K. Trautner 2, Wöllner 2, Strecker 1.
 
mD-Jugend - TSV Malsch 35:28 (18:14)
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann unsere männliche D-Jugend ihr ersten Spiel in der Leistungsklasse. Von Beginn an in Führung baute der TSV diese bis zum Seitenwechsel auf vier Tore aus. Auch nach dem Seitenwechsel war Meckesheim treffsicherer und führte zeitweise mit zehn Treffern. Malsch verkürzte nochmals, konnte aber den Erfolg des TSV nicht mehr gefährden. 
Torschützen: Müller 11/4, Klingmann 9, Kersting 6, N. Trautner 6, Wellenreuther 2, L. Brox 1, Timmermann 1.
 
E-Jugend - SC Wilhelmsfeld 66:60 (11:15, 4:8)
Erfolgreich beendete unsere E-Jugend das Spiel gegen Wilhelmsfeld. Zunächst legten die Gäste vor und führten schnell mit 7:1-Toren. Unsere Mädchen und Jungen verkürzten bis zur Pause zum 4:8. Im zweiten Durchgang verteidigte Wilhelmsfeld die 4-Tore-Führung bis zum Ende. Auf Grund der größeren Anzahl an Torschützen siegte Meckesheim mit 66:60. 
Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Daniel Becker, Marius Brandmeier 1, Laura Cuscito 2, Chantal Ende, Eileen Gramlich 1, Christoph Hildebrand, Janette Kern, Markus Köck, Julia Schifferdecker, Tim Vierling 1, Bastian Wittmann 5, Niklas Wittmann 1.
 
 
16.11.08
TSV Steinsfurt - 1. Mannschaft 31:31 (19:13)
Meckesheim hielt bis zum 8:8 den Anschluss. Danach nutzten die Hausherren die Abwehr- und Angriffsfehler des TSV konsequent aus, um über 14:9 bis zur Pause mit 19:13 in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren ihren Vorsprung zunächst auf 20:13. Meckesheim kämpfte sich, angefeuert von seinen lautstarken Anhängern, zurück ins Spiel und erzielte beim 25:25 den Ausgleich. Nach dem 30:30 ging Meckesheim kurz vor dem Ende mit 31:30 in Führung. Steinsfurt gelang wenige Sekunden vor dem Ende noch der Ausgleichstreffer.
Torschützen: Helm 10/4, Leibenguth 5, Dollinger 4, Schweizer 4, Zimmer 4, Zimmermann 4.
 
TSV Steinsfurt II - 2. Mannschaft 22:21 (9:10)
Meckesheim führte schnell mit 3:0 Toren. Nun kamen die Hausherren besser ins Spiel und erzielten beim 5:5 den Ausgleich. Bis zur Pause wechselte die Führung mehrfach. Nach dem 10:9-Halbzeitstand baute der TSV seine Führung zunächst auf drei Tore (16:13) aus, kam dann aber völlig aus dem Konzept und musste am Ende eine unnötige Niederlage hinnehmen.
Torschützen: Strohmer 6, Götzmann 4/1, Seltenreich 4/1, Seyler 3/1, Tröster 2, Faber 1, Schmitt 1.
 
TSV Steinsfurt - mC-Jugend 25:32 (15:20)
Steinsfurt konnte bis zum 11:11 das Spiel offen gestalten. Meckesheim erhöhte nun den Druck, um sich auf 17:12 abzusetzen. Diese 5-Tore-Führung verteidigte der TSV bis zum Seitenwechsel. Im zweiten Durchgang verwaltete der TSV seinen Vorsprung und gewann am Ende verdient mit 32:25.
Torschützen: Seltenreich 11/1, Kirsch 11/5, Brox 4, Ehmig 2, Strecker 2, Tarulli 1.
 
TSV Steinsfurt - wC-Jugend 11:14 (6:9)
Ihren ersten Saisonsieg erspielten sich die SG in Steinsfurt. Unsere Mädels erwischten den besseren Start und führten schnell mit 3:0 Toren. Danach erlahmte das Angriffsspiel und die Gastgeber nutzten die Wurfschwäche um beim 5:6 den Anschluss zu markieren. Aus einer stabilen Deckung heraus gelang es der SG bis zur Pause den 3-Tore-Abstand wieder her zu stellen. Die zweite Spielhälfte glich der vorangegangenen. Die Torfrau der Gastgeberinnen stand im Mittelpunkt und entschärfte zahlreiche Würfe unserer Mädels, die die notwendige Präzision im Abschluss vermissen ließen. Aber die SG ließ in der Abwehr nichts mehr anbrennen und sicherte sich einen verdienten Sieg.
Torschützen: Knauf 4, Bilic 3, Burkhard 2, Noé 2, Rösch 2, Hangel 1.
 
 
09.11.08
TV Sinsheim - 1. Mannschaft 32:38 (19:18)
Mit einem Sieg im Spiel des Heidelberger Kreispokals zog unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Tabellenführer der 2. Division, TV Sinsheim ins Halbfinale ein. Zunächst zeigte sich der TSV von den Schnellangriffen der Gastgeber überrascht und ließ die nötige Aggressivität in der Abwehr vermissen. Sinsheim nutzte dies aus und ging bis Mitte der ersten Halbzeit mit 9:5 in Führung. Nach einer Auszeit kam Meckesheim besser ins Spiel und erzielte den 11:10 Anschluss. Die Gastgeber legten danach nochmals zu und zogen auf 19:13 davon. Nun besann sich der TSV, wurde in der Abwehr stabiler und erhöhte seinerseits das Tempo. Dadurch kam man noch vor der Pause zum 19:18 Anschlusstreffer und legte gleich nach dem Seitenwechsel zum 22:28 spielentscheidend vor. Sinsheim konnte nicht mehr genügend entgegensetzen und nur nochmals kurzzeitig auf zwei Tore verkürzen. In den letzten 10 Minuten erspielte sich Meckesheim souverän den Pokalspielsieg.
Torschützen: Helm 10/3, Leibenguth 7, Schweizer 6, Zimmermann 5, Welke 3/1, Dollinger 2, Hoffmann 2, Mack 2, Kirsch 1.
 
 
04.11.08
1. Mannschaft - TV Eppelheim 42:37 (36:35, 33:33, 13:16) n.V.
Der TSV steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale des BHV-Pokals! In einem spannenden Spiel gewann Meckesheim gegen den Landesligisten TV Eppelheim nach Verlängerung mit 42:37 Toren. Nach ausgeglichenem Beginn übernahmen die Gäste nach dem 3:3 die Führungsarbeit, um sich bis Mitte der ersten Hälfte auf 7:12 abzusetzen. Bis zur Pause konnte der TSV den Rückstand auf drei Tore verkürzen. Nach dem 13:16 Halbzeitstand bauten die Gäste ihre Führung wieder auf fünf Tore aus. Meckesheim kämpfte sich zurück ins Spiel und erzielte beim 21:21 den Ausgleich. In der spannenden Schlussphase legte der TVE immer ein Tor vor. Sechs Sekunden vor dem Ende glich der TSV zum 33:33 aus und rettete sich so in die Verlängerung, in der Meckesheim nach fünf Minuten knapp mit 36:35 in Führung lag. Angefeuert vom lautstarken Meckesheimer Publikum mobilisierte der TSV nun die letzten Kräfte, um am Ende verdient mit 42:37 als Sieger vom Platz zu gehen. Erfolgreichster Torschütze auf Seiten des TSV war mit 10 Treffern der erst 19-jährige Steffen Dollinger.
Torschützen: Dollinger 10, Leibenguth 7, Schweizer 7, Zimmer 7, Zimmermann 7/2, Mack 3, Hoffmann 1.
 
 
02.11.08
TSG Dossenheim - 1. Mannschaft 23:29 (14:17)
Der TSV Meckesheim hat die Auswärtshürde bei der TSG Dossenheim souverän gemeistert. Der Beginn der Begegnung verlief ausgeglichen, bis die Meckesheimer Abwehr einige Angriffe der Heimmannschaft im Ansatz störte und den Ballgewinn zu schnellen Kontertoren nutzte. Mit einer 3-Tore-Führung wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause konnte Meckesheim den Abstand sofort auf fünf Tore erhöhen. Dossenheim versuchte alles um das Spiel noch zu drehen, aber kaum hatten die Hausherren den Rückstand verkürzt, legte der TSV wieder vor. Am Ende freuten sich die mitgereisten Meckesheimer Zuschauer mit der Mannschaft über einen ungefährdeten 29:23-Auswärtssieg.
Torschützen: Zimmer 6, Helm 6/3, Leibenguth 5, Zimmermann 5, Hoffmann 2, Mack 2, Schweizer 2, Kirsch 1.
 
wC-Jugend - TV Bammental 23:25 (9:15)
Im Lokalderby gegen die Gäste aus Bammental konnten unsere Mädchen die erste Hälfte nur bis zum 6:6 offen gestalten. Bis zur Pause nutzten die Gäste die Lücken in der SG-Abwehr immer wieder aus und erzielten einen komfortablen 6-Tore-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel hatte die SG die Gäste besser im Griff und die Standardsituationen im Angriff wurden immer wieder zu Toren verwertet. Leider gelang es den Mädels nicht mehr dem Spiel die entscheidende Wende zu geben. Eine ansprechende Leistung der SG die durch Krankheit einige Ausfälle zu verkraften hatte.
Torschützen: Rösch 11, Burkhard 7, Bilic 5.
 
mC-Jugend - SG St. Leon 21:28 (12:12)
Ihre erste Saisonniederlage musste unsere männliche C-Jugend hinnehmen. Nach gutem Start und einer 4:2-Führung schlichen sich Fehler in Angriff und Abwehr ein. Das nutzten die Gäste um sich mit drei Treffern abzusetzen (5:8). Meckesheim fand nun wieder ins Spiel zurück, erzielte beim 9:10 den Anschluss und glich kurz vor der Pause zum 12:12 aus. Als der TSV in der 12. Minute der zweiten Halbzeit seinen 13 Treffer erzielte, lag St. Leon bereits mit sechs Treffern vorne. Meckesheim gestaltete das Spiel nun wieder offen, konnte die 21:28-Niederlage aber nicht mehr verhindern.
Torschützen: Ehmig 6, Steck 5/1, Kirsch 3, Strecker 3, Seltenreich 2, K. Trautner 2.
 
wD-Jugend - TV Eppelheim 14:20 (9:9)
Nach einer dreiwöchigen Pause empfing die weibliche D-Jugend am vergangenen Sonntag den TV Eppelheim in der Auwiesenhalle. Die zahlreichen Zuschauer sahen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten dominierte die SG durch ihre guten läuferischen Fähigkeiten bei dem 4:2-Spielsystem. Über ein 2:0 und ein 8:6 konnte man zufrieden mit einem 9:9 in die Pause gehen. Wären hier sichere Chancen verwertet worden, wäre das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt eindeutiger zugunsten der Heimmannschaft ausgefallen.  In den zweiten 20 Minuten ließen sich die Gastgeber das Blatt aus der Hand nehmen und gerieten schnell über ein 10:13 und 13:14 in Rückstand. Mit guten Paraden konnte Torfrau Laura Wittmer einen höheren Rückstand verhindern. Trotz erneutem doppeltem Punktverlust war das Trainergespann Birgit Linnebach und Thomas Wöllner mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Bis zu nächsten Spiel in drei Wochen bleibt ihnen genug Zeit die Mannschaft aufs nächste Spiel einzustellen, damit nun endlich der lange ersehnte Sieg erfolgt.
Torschützen: Kohl 7, Hauswirth 3, Köck 2, Schneckenberger 1, Wöllner 1.
 
mD-Jugend - TSG Dossenheim 13:25 (8:12)
Bis zum 5:6 konnte Meckesheim den Anschluss halten. Dis dahin zeigte unsere Mannschaft im Angriff sehenswerte Kombinationen. Danach erzielte der Favorit aus Dossenheim vier Tore in Folge, um mit 5:10 in Führung zu gehen. Beim Stand von 8:12 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause versuchte der TSV die Haupttorschützen der Gäste durch kurze Deckung aus dem Spiel zu nehmen. Im Angriff leistete sich Meckesheim einige Fehler, die von den Gästen konsequent genutzt wurden.
Torschützen: Müller 4/1, Kersting 3, N. Trautner 3/1, Wellenreuther 2, L. Brox 1/1.
 
E-Jugend - TSG Dossenheim 4:24 (3:17) [8:312]
Unsere Mädchen und Jungen der E-Jugend erzielten den ersten Treffer der Partie. Nun waren die Jungs aus Dossenheim treffsicherer und zogen bis zur Pause davon. Nach dem Seitenwechsel erzielte Meckesheim noch ein Tor, mussten aber auch nur noch 7 Treffer der Gäste hinnehmen. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die beide Mannschaften lautstark angefeuert haben.
Es spielten: Daniel Thoni (Tor), Chantal Ende, Weena Ende, Christoph Hildebrand, Janette Kern, Jessica Kern, Laura Kirsch 2, Markus Köck, Julia Schifferdecker 2.
 
 
26.10.08
1. Mannschaft - TV Eppelheim II 29:26 (19:13)
Nach dem BHV-Pokalspiel vor einigen Wochen war die Landesliga-Reserve des TV Eppelheim zum zweiten Mal Gast in der Auwiesenhalle. Bis zum 11:11 nach fünfzehn Spielminuten konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten. Die nun folgende Schwächephase der Gäste nutzte der TSV konsequent aus um bis zur Pause mit 19:13 in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherren nicht mehr zu ihrem Spiel. Die Gäste aus Eppelheim nutzten dies aus und erzielten beim 22:21 (54.) den Anschlusstreffer. Trainer Zimmermann nahm nun eine Auszeit um seine Mannschaft auf die Schlussphase einzustellen. Danach ging der TSV wieder mit drei Toren in Führung und verteidigte diese bis zum Ende.
Torschützen: Leibenguth 9, Helm 7/5, Zimmermann 6, Zimmer 4, Dollinger 1, Hoffmann 1, Schweizer 1.
 
2. Mannschaft - SG St. Leon II 21:28 (10:10)
Besonders in der ersten Hälfte bereitete unsere 2. Mannschaft dem Tabellenzweiten aus St. Leon große Probleme. Bis zur 15. Spielminute führte der TSV über 3:1 mit 6:2. Nach dem Jan Seyler mit heftig blutender Nase vom Feld musste und danach, gerade wieder im Spiel, die rote Karte (24.) sah, konnten die Gäste den Rückstand verkürzen. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit leistete sich der TSV weitere Zeitstrafen. In Unterzahl musste man die Gäste nun endgültig ziehen lassen. Auch nachdem Oliver Seib nach seiner dritten Zeitstrafe das Feld verlassen musste kämpfte die Mannschaft weiter und hielt die nun nicht mehr abzuwendende Niederlage in Grenzen.
Torschützen: Günther 6/4, Götzmann 5, Tröster 4, Faber 2, Seib 2, Seyler 1, Uhrig 1.
 
Damen - SpVgg Baiertal 13:25 (7:13)
Bis zum 4:5 konnte unser Damen-Team den Anschluss halten. Danach spielen die Baiertaler Mannschaft ihre langjährige Erstdivisions-Erfahrung aus, um bis zur Halbzeit auf 7:13 davonzuziehen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu zahlreichen Kontertoren, da sie die Fehler im Angriffspiel des TSV konsequent ausnutzten.
Torschützen: Kühner 6/1, N. Groß 4/1, Arnold 2, Pflüger 1.
 
mC-Jugend - TSV Malschenberg 24:16 (15:9)
Nach 15. Minuten führte unsere männliche C-Jugend gegen den Tabellenfünften aus Malschenberg bereits mit 10 Treffern (12:2). Aus einer fehlerlos agierenden Abwehr heraus baute Meckesheim sein schnelles Angriffspiel auf. Die Gäste reagierten nun mit einer Auszeit, die dem druckvollen Spiel des TSV erst einmal ein Ende setzte. Malschenberg spielte nun besser mit und verkürzte bis zur Pause den Rückstand. Meckesheim bestimmte nach dem Seitenwechsel wieder das Spielgeschehen. Kurz vor Spielende war beim 23:13 die Entscheidung gefallen. Am kommenden Sonntag (02.11.) kommt der Tabellenzweite aus St. Leon in die Auwiesenhalle um dem TSV die Führung in der Spielklasse streitig zu machen.
Torschützen: Seltenreich 7, Steck 6/2, Ehmig 4, J. Brox 3, Kirsch 2, Strecker 1, K. Trautner 1.
 
mD-Jugend - TSV Malschenberg 21:23 (13:13)
Zwei gleichwertige Mannschaften lieferten sich ein spannendes Spiel in der Auwiesenhalle. Zunächst legten die Hausherren vor, um mit zwei Toren in Führung zu gehen. Nach dem Ausgleich der Gäste konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. Nach dem Seitenwechsel wechselte die Führung bis zum 20:20 mehrfach. Erst danach konnte sich Malschenberg einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen, den Meckesheim nicht mehr egalisieren konnte.
Torschützen: Müller 5, L. Brox 4, N. Trautner 4, Kersting 3, Wellenreuther 3, Klingmann 1, Stier 1.
 
 
14.10.08
mC-Jugend - TSG Ziegelhausen 37:23 (22:14)
Mit dem vierten Sieg in Folge bleibt die männlich D-Jugend weiter ohne Punktverlust. Bis zum 3:3 konnten die Gäste aus Ziegelhausen mithalten, ehe Meckesheim über 6:3 auf 12:6 davonzog. Im weiteren Spielverlauf bemängelte das Trainergespann Hoffmann/Mathes das Abwehrverhalten ihres Teams, das es den Gästen leicht machte zum Torerfolg zu kommen. Nach dem 22:14-Halbzeitstand baute der TSV im zweiten Durchgang den Vorsprung weiter aus, um ungefährdet mit 37:23 als Sieger vom Platz zu gehen.
Torschützen: Seltenreich 10, Kirsch 7/1, Steck 5, Ehmig 4, Trautner 3, Brox 2, Sieber 2, Strecker 2, Wöllner 2.
 
 
11.10. + 12.10.08
TV Dielheim - 1. Mannschaft 29:35 (12:15)
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einem überragend haltendem Daniel Holzinger im Tor und ca. 100 lautstarken Meckesheimer Handballfans im Rücken sicherte sich unsere 1. Mannschaft zwei Punkte beim Auswärtsspiel gegen den TV Dielheim. Bis zum 7:8 hielten die Gastgeber den Anschluss. Mit schnellem Spiel zog der TSV nun auf 9:14 davon. Mit drei Treffern in Folge konnte Dielheim nochmals verkürzen, lag zur Pause aber noch mit drei Toren in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel spielte Meckesheim weiterhin konzentriert und führte 10 Minuten vor dem Ende mit sechs Treffern (24:30). Bis zur 56. Minute konnte Dielheim wieder verkürzen (28:31). In der nun folgenden Auszeit sammelte der TSV nochmals Kraft um in der Schlussphase den alten 6-Tore-Abstand wieder herzustellen.
Torschützen: Zimmer 7, Zimmermann 7, Helm 7/3, Leibenguth 6, Schweizer 6, Hoffmann 2.
 
TV Dielheim II - 2. Mannschaft 38:35 (21:16)
Unsere 2. Mannschaft musste im Spiel gegen Dielheim auf einige Stammkräfte verzichten. Die Gastgeber hatten den besseren Start in die Begegnung und lagen nach wenigen Minuten bereits mit 10:5 in Führung. Nun kam der TSV besser ins Spiel, konnte bis zur Pause den Rückstand aber nicht verkürzen. Zehn Minuten vor dem Ende lag Dielheim noch mit sechs Toren (33:27) in Führung. Nun mobilisierte der TSV die letzten Reserven, holte Tor um Tor auf, und erzielte beim 35:34 den Anschlusstreffer. In den verbleibenden Minuten fehlte dem TSV dann die Kraft um das Spiel noch zu drehen.
Torschützen: Seyler 8, Seltenreich 8/4, Uhrig 5, Günther 5/3, Faber 4, Ivacevic 3, Schmitt 2.
 
TV Dielheim - Damen 33:11 (14:5)
Es dauerte neun Minuten bis der TSV den ersten Treffer erzielen konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeberinnen aus Dielheim bereits enteilt. In der Folge vergab Meckesheim einige klare Torchancen (u.a. drei Siebenmeter) und lag bei Seitenwechsel mit neun Toren in Rückstand. Nach der Pause häuften sich die Fehler im Angriffsspiel des TSV, die Dielheim mit schnellem Konterspiel konsequent ausnutzte. Auch eine famos haltende Miriam Vogt im Meckesheimer Tor konnte die 33:11-Niederlage nicht verhindern.
Torschützen: N. Groß 6/5, Schmidt 2, Blum 1, Marevic 1, Pallmer 1.
 
TV Dielheim - wD-Jugend 18:15 (13:6)

Am vergangenen Wochenende war die weibliche D-Jugend in Dielheim zu Gast. Die Gastgeber traten nur mit einer dünnen Spielerdecke an und so versprach man sich einen Sieg. Zu Beging der Partie konnten sich die Dielheimer jedoch gegen die zweite Riege der SG mit 10:1 absetzen, erst nach der Einwechslung der Stammspielerinnen gelang ein ausgeglichenes Spiel. Mit 13:6 wurden dann die Seiten gewechselt. Nach der Pause drehte die SG Mü-Me wie ausgewechselt auf und ließ lange Zeit keinen Gegentreffer zu. Lediglich die Spielerin mit der Nr. 9 der Gastgeber war weiterhin erfolgreich, sie schoss alleine 10 Tore. Etwa 5 Minuten vor dem Ende gelang der SG Mü-Me sogar der 15:15 Ausgleich, doch zeigte die Mannschaft Nerven und vergab mehrere Chancen, die den Sieg bedeutet hätten. Letztendlich gewann der TV Dielheim glücklich mit 18:15. Herausragende Spielerinnen auf Seiten der SG Mü-Me. waren Laura Kohl und Larissa Hauswirth.

Es spielten: Alina Scheidt (Tor), Laura Wittmer (Tor), Jana Grabowski, Jessica Köck 2, Juliane Scholl,  Larissa Hauswirth 4, Laura Kohl 5, Maia Böttcher, Lucia Böttcher 1, Vanessa Zimmermann 2, Pia Hofmann, Natascha Groß, Julia Schmidt, Milena Wöllner 1.

 
 
04.10. + 05.10.08
TSV Handschuhsheim - 1. Mannschaft 25:24 (10:11)
Gegen den TSV Handschuhsheim konnte unsere 1. Mannschaft nur Phasenweise an die bisherigen Saisonleistungen anknüpfen. Meckesheim ging zunächst in Führung, ließ aber in der Folge einige klare Torchancen aus. Bis zum Seitenwechsel konnten die kampfstarken Gastgeber den Anschluss halten. Nach der Pause konnte sich bis zum 12:12 keine Mannschaft absetzten. Als zwei Spieler des TSV auf der Strafbank Platz nehmen mussten konnten die Hausherren erstmals mit drei Treffern in Führung gehen (16:13). Meckesheim kam nochmals zurück und glich zum 19:19 aus. Nun zog Handschuhsheim davon und führte fünf Minuten vor dem Ende mit 25:20. Lautstark angefeuert von den Meckesheimer Anhängern gelang es Meckesheim in der verbleibenden Zeit Tor um Tor aufzuholen. Nach Handschuhsheims Auszeit beim 25:24 kam Meckesheim wenige Sekunden vor dem Ende nochmals in Ballbesitz. Leider geriet der Pass vor das Tor der Hausherren etwas zu lang, um noch zum Ausgleich verwertet werden zu können.
Torschützen: Helm 8/5, Zimmer 6, Schweizer 4, Zimmermann 3, Hoffmann 1, Leibenguth 1, Mack 1.
 
TSV Handschuhsheim II - 2. Mannschaft 23:25 (13:12)

Ihren ersten Saisonsieg erzielte die 2. Mannschaft in Handschuhsheim. Nach gutem Beginn und einer 2-Tore-Führung (7:9) geriet man beim 10:9 erstmals ins Hintertreffen. Bis zur Pause konnte Meckesheim den Anschluss halten. Nach dem Seitenwechsel konnte sich bis zum 20:20 keine Mannschaft absetzten. Jetzt übernahm Meckesheim die Führung und baute sie bis kurz vor dem Ende auf drei Tore aus. Unser TSV versäumte es in einer sehr unterhaltsamen Schlussminute, mit etlichen Pfosten- und Lattentreffern, das Ergebnis noch etwas deutlicher zu gestalten.

Torschützen: Seyler 6, Tröster 6/1, Günther 6/3, Götzmann 3, Seltenreich 3, Schmitt 1.
 
TSV Handschuhsheim - Damen 18:12 (6:8)
In der ersten Hälfte konnte unsere Damenmannschaft an die Leistung der letzten Woche anknüpfen. Mit gelungenen Spielzügen und guten Einzelaktionen führte man teilweise mit drei Treffern (4:7). Nach 30 Minuten wurde beim Stand von 6:8 für den TSV die Seiten gewechselt. Nach der Pause wollte Meckesheim nicht mehr viel gelingen. Drei verschossenen Siebenmeter und zu viele individuelle Fehler ermöglichten den Handschuhsheimer Damen davonzuziehen.
Torschützen: N. Groß 4, Rippel 3, Schmidt 3/2, Arnold 1, Marevic 1/1.
 
JSG Sandhausen/Walldorf - mC-Jugend 15:34 (7:18)
Bis zum 6:8 konnten die Hauherren, die in dieser Saison noch ungeschlagen waren, mithalten. Von nun ab war Meckesheim spielbestimmend, ließ nur noch ein Tor der Heimmannschaft zu, um mit einer 11-Tore-Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Seitenwechsel zog der TSV weiter davon und siegte am Ende mit 15:34 Toren. Mit 6:0 Punkten und 124:33 Toren liegt die männliche C-Jugend nach drei Spieltagen an der Spitze ihrer Spielklasse.
Torschützen: Ehmig 7, Seltenreich 6, Steck 6, Kirsch 5, Brox 4, Sieber 2, Tarulli 1, Trautner 1, Wöllner 1.
 
JSG Sandhausen/Walldorf - mD-Jugend 34:19 (17:12)
Am Samstag früh trat unsere männliche D-Jugend bei der JSG Sandhausen/Walldorf an. Anscheinend war die Anwurfzeit für die Meckesheimer zu früh, denn bis man so richtig mitbekam was los ist, lag man schon 8:2 im Hintertreffen. Jetzt kamen unsere Jungs endlich in Schwung und verkürzten auf 10:7. Bei besserer Chancenverwertung und sattelfester Abwehr hätte man in dieser Phase eigentlich in Führung gehen müssen. Die Folge daraus war, dass sich der Gegner wieder absetzen konnte und zur Halbzeit mit 17:12 in Führung lag. Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Viele gute Tormöglichkeiten unsererseits wurde nicht genutzt. Sandhausen/Walldorf zog Tor um Tor davon und siegten am Ende verdient aber etwas zu deutlich mit 34:19 Toren.
Torschützen: Kersting 7/2, Brox 5, Müller 3/1, Trautner 3, Mayer 1.
 
 
30.09.08
1. Mannschaft - TV Eppelheim II 36:29 (18:15)
Zwei Tage nach dem schweren Spiel gegen Nußloch ließ Trainer Oliver Zimmermann seine Stammkräfte zunächst auf der Bank und gab den jungen Spieler die Möglichkeit um Spielpraxis zu sammeln. Kurz nach Beginn der Partie lag der TSV bereits mit zwei Toren in Front. Mit vier Treffern in Folge übernahmen die Gäste die Führung. Nach dem 4:4 wechselte diese bis zum 13:13 mehrfach. In der Schlussphase der ersten Hälfte war der TSV treffsicherer und erspielte sich bis zur Pause eine 3-Tore-Führung. Mit zwei schnellen Treffern nach dem Seitenwechsel ging der TSV erstmals mit fünf Toren (20:15) in Führung. Eppelheim nahm nun zwei Spieler des TSV in kurze Deckung. In dieser Phase fand Jochen Zimmer, mit elf Treffern erfolgreichster Schütze auf Meckesheimer Seite, immer wieder die Lücken in Eppelheims Abwehr. In den Schlussminuten bauten die Hausherren den Vorsprung nochmals aus, um am Ende verdient in die nächste Runde des BHV-Pokal einzuziehen.
Torschützen: Zimmer 11, Leibenguth 5, Welke 5/2, Dollinger 3, Schweizer 3, Zimmermann 3, Helm 2, Strohmer 2, Hoffmann 1, Mack 1.
 
 
27.09. + 28.09.08
1. Mannschaft - SG Nußloch II 38:32 (19:13)
Die Heimpremiere der Saison 2008/2009 ist geglückt. In einer torreichen Partie konnte der TSV vor heimischem Publikum doppelt Punkten. Bis zum 6:5 konnten die Gäste aus Nußloch den Anschluss halten. In der Folge spielte der TSV seine Schnelligkeit aus und erzielte mit mehreren sehenswerten Kontertoren die 12:6-Führung. Nach einer Auszeit der Gäste kamen diese wieder besser ins Spiel, konnten den Rückstand bis zur Pause aber nicht verringern. Nach dem 19:13-Halbzeitstand konnte Nußloch den Rückstand verkürzen und war beim 26:24 auf Tuchfühlung. Meckesheim hielt dagegen und legte bis zum 32:30 immer ein Tor vor. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern in der Auwiesenhalle legte der TSV in der Schlussphase nochmals zu, um am Ende verdient mit 38:32 zu gewinnen.
Torschützen: Helm 12/6, Zimmermann 10/3, Leibenguth 8, Hoffmann 3, Schweizer 3,  Zimmer 2.
 
2. Mannschaft - SG Nußloch IV 22:34 (9:15)
Meckesheim lag schnell mit 1:4 in Rückstand. Nun besser im Spiel, schaffte der TSV beim 4:5 den Anschluss. Bis zur Pause wollte den Hausherren aber nicht mehr viel gelingen, so dass die Routiniers aus Nußloch mit einer 6-Tore-Führung in die Pause gingen.   Nach dem Seitenwechsel bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus, um beim 15:25 erstmals mit 10 Toren in Führung zu gehen. Am Ende unterlag der TSV deutlich mit 22:34.
Torschützen: Tröster 8/3, Günther 4/1, Faber 3, Seltenreich 2, Seyler 2, Uhrig 2, Ivacevic 1.
 
Damen - SG Kirchheim 15:15 (7:10)
Einen Punkt gewonnen haben unsere Damen gegen die favorisierte Mannschaft aus Kirchheim. Bis zum 6:6 war das Spiel im ersten Durchgang ausgeglichen, ehe sich der Tabellendritte der letzten Saison absetzten konnte. Beim Stand von 7:10 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause scheiterten die Gäste immer wieder an Torfrau Miriam Vogt, die mit ihren Glanzparaden die Aufholjagd des TSV einleitete. Beim 11:10 übernahm Meckesheim erstmals die Führung und verteidigte diese bis kurz vor dem Ende. Mit dem letzten Angriff erzielte Kirchheim das 15:15.
Torschützen: N. Groß 5, Schmidt 4, Burkhard 3, Blum 2/1, U. Groß 1.
 
mC-Jugend - TSG Dossenheim 39:13 (20:4)
Sehr treffsicher zeigte sich die männliche C-Jugend in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison. Nach wenigen Minuten lag Meckesheim bereits mit 9:0 in Führung. Bis zum Seitenwechsel wurde der Vorsprung mit druckvollem und vor allem schnellen Angriffsspiel auf 16 Tore ausgebaut. Im zweiten Durchgang war der TSV weiter spielbestimmend. Auch die Gäste hatten nun bessere Chancen, die von einem sehr gut aufgelegtem Philipp Völker im Tor meist zunichte gemacht wurden. Am Ende siegte Meckesheim verdient mit 39:13.
Torschützen: Seltenreich 9, Brox 7, Ehmig 6, Kirsch 5, Strecker 3, Wöllner 3, Groß 2, Sieber 2, Arman 1, Steck 1.
 
wC-Jugend - TSG Dossenheim 8:13 (2:6)
Mit einer verdienten Niederlage starteten unsere Mädchen in die neue Saison. Leider verstand es die SG nicht ihre körperliche Überlegenheit auszuspielen und sah sich bald mit 1:5 im Rückstand. Während die Gäste ihre wenigen Chancen nutzten scheiterten die SG-Mädels immer wieder an ihren Nerven und der gegnerischen Torsteherin. Nach der Pause fand die SG besser ins Spiel. Konnte aber durch zahlreiche Hinausstellungen und zwei daraus resultierenden roten Karten belastet der Partie keine Wende mehr geben.
Torschützen: Rösch 5, Burkhard 3.
 
mD-Jugend - TSV Wieblingen 10:19 (5:5)
Meckesheim ging zunächst mit 4:1 in Führung. Mit vier Toren in Folge drehten die Gäste aus Wieblingen die Partie. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Hausherren noch der 5:5-Ausgleichstreffer. Nach der Pause konnte die Abwehr des TSV den körperlich überlegenen Angreifern der Gäste nicht standhalten. Wieblingen ging in Führung, und baute diese kontinuierlich bis zum Endstand von 10:19 aus.
Torschützen: Kersting 4, Brox 4/3, Trautner 1, Wellenreuther 1.
 
wD-Jugend - SG Nußloch 25:28 (11:15)
In einem torreichen Spiel unterlag die weibliche D-Jugend der SG Mückenloch/Meckesheim den Gästen aus Nußloch mit 25:28. Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen. Nach einigen Fehlwürfen des Heimteams konnten die Gäste bis zur Pause mit vier Toren in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel verkürzte die SG zunächst, lief dann aber bis zum Ende einem 3-Tore-Rückstand hinterher.
Torschützen: Köck 7/1, Zimmermann 5, Hauswirth 4/1, Kohl 4/1, Wöllner 2, L. Böttcher 1, M. Böttcher 1, Schneckenberger 1.
 
E-Jugend - KuSG Leimen 4:21 (2:13) [8:126]
Für unsere neu formierte E-Jugend war es das erste Saisonspiel, für viele der Spieler und Spielerinnen das erste "richtige" Handballspiel. Der Gegner aus Leimen führte schnell mit 0:9-Toren. Das erste Tor unserer Mannschaft wurde auf dem Spielfeld, der Bank und der Zuschauertribüne bejubelt. Drei weitere folgten im Verlauf des Spiels.
Torschützen: Wittmann 3, Kirsch 1.
 
 
20.09. + 21.09.08
TSV Malsch II - 1. Mannschaft 23:32 (10:14)
Mit einem Auswärtssieg in Malsch ist unsere 1. Mannschaft in die Saison 2008/2009 gestartet. Meckesheim legte dabei souverän los und setzte sich schnell bis auf 3:9 (14.) ab. Nach einer Auszeit agierten die Gäste nicht mehr so konsequent wie zu Beginn. Malsch nutzte dieses kleine Tief aus, um bis zum Seitenwechsel auf 10:14 zu verkürzen. Nach der Pause konnte die Heimmannschaft bis zum 16:20 das Spiel offen gestalten. Von nun an war Meckesheim wieder spielbestimmend und setzte sich kontinuierlich bis zum 20:29 ab. In den Schlussminuten verwalteten die Gäste ihren Vorsprung, um am Ende verdient als Sieger vom Platz zu gehen.
Torschützen: Helm 11/6, Leibenguth 6, Kirsch 5, Zimmermann 4, Schweizer 3, Zimmer 3.
 
TSV Rot III - 2. Mannschaft 35:22 (18:7)
Nur eine Halbzeit konnte Meckesheim mit dem Seriensieger der 3. Division mithalten. Nach 30. verschlafenen Minuten und 14 Kontertoren der Gastgeber wurde beim Stand von 18:7 die Seiten gewechselt. Den zweiten Durchgang konnte Meckesheim ausgeglichen gestalten, war aber nie in der Lage den TSV Rot zu gefährden.
Torschützen: Seyler 9, Faber 4, Tröster 4/1, Günther 3, Liberto 2.
 
TB Neckarsteinach - mC-Jugend 5:51 (3:30)
Gegen eine Mannschaft aus Neckarsteinach, die erst vor gut einem Jahr den Trainingsbetrieb aufgenommen hat, war unsere männliche C-Jugend klar überlegen. Der TSV nutzte seine Chancen konsequent aus, um bis zur Pause uneinholbar in Führung zu liegen. Auch die zweite Hälfte wurde von Meckesheim dominiert. Am Ende siegte unsere Jugend deutlich mit 51:5.
Torschützen: Ehmig, 12, Kirsch 7, Brox 6, Sieber 6, Steck 6, Trautner 6, Wöllner 5, Groß, 1, Strecker 1, Tarulli 1.
 
TSV Rot - wD-Jugend 17:16 (9:10)
Mit einer knappen Niederlage ist die weibliche D-Jugend der SG Mückenloch / Meckesheim in die Saison gestartet. Den besseren Start hatten die Mädchen aus Rot, die zunächst mit zwei Toren in Führung gehen konnten. Die Gäste drehten das Ergebnis, um mit einer knappen Führung in die Pause zu gehen. Im zweiten Durchgang führte die SG zeitweise mit 3-4 Toren. Als die Treffsicherheit bei den Gästen plötzlich nachließ, witterten die Mädchen aus Rot ihre Chance das Spiel noch zu drehen. Kurz vor dem Ende ging die Heimmannschaft erstmals in der zweiten Hälfte in Führung, die bis zum Ende verteidigt wurde.
 
TSV Rot - mD-Jugend 29:11 (12:8)
Einen ganz schlechten Tag hatte unsere männliche D-Jugend. Bis zur 10. Minute lag Meckesheim bereits mit 6 Toren (7:1) in Rückstand. Nach der nun fälligen Auszeit konnten die Gäste bis zur Pause den Rückstand auf 4 Tore (12:8) verkürzen. Im zweiten Durchgang kam Meckesheim mit der offenen Deckung des TSV Rot nicht zurecht. Alle Angriffsbemühungen wurden bereits im Ansatz unterbunden und führten im Gegenzug zu leichten Toren für die Heimmannschaft.
Torschützen: Kersting 3, Müller 3, Brox 2/1, Timmermann 1, Trautner 1, Wellenreuther 1.
 
 
13.09.08
Damen - SG Walldorf II 15:23 (8:13)
Nach dem 2:6 für Walldorf fand Meckesheim besser ins Spiel und erzielte beim 6:7 den Anschlusstreffer. Bis zum Seitenwechsel legten die Gäste wieder vor, um mit einer 5-Tore-Führung in die Pause zu gehen. Im 2. Durchgang nutzen die Damen aus Walldorf ihre Chancen besser und gewannen am Ende mit 15:23.
Torschützen: Schmidt 5/3, Rippel 3, Marevic 3/1, Kühner 2, Arnold 1, Blum 1.
 
 
10.09.08
TV Eschelbronn - 1. Mannschaft 18:30 (9:13)
Mit einem Sieg im Lokalderby gegen den TV Eschelbronn zieht unsere 1. Mannschaft in die 2. Runde des Heidelberger Kreispokal ein. Die erste Hälfte verlief bis zum 8:8 ausgeglichen. Erst danach konnte der TSV sich absetzten, um mit einer 4-Tore-Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Seitenwechsel baute Meckesheim den Vorsprung durch schnellen Konterhandball bis zur 38. Minute auf 10 Tore aus. Nun kamen die Hausherren wieder besser ins Spiel, konnten diesem aber keine Wende mehr geben. Am Ende siegte der TSV verdient mit 30:18-Toren.
Torschützen: Zimmer 8, Schweizer 7, Helm 6/3, Leibenguth 5, Dollinger 1, Hoffmann 1, Mack 1, Zimmermann 1/1.
 
 
05.07.08
Weibliche C-Jugend Turniersieger!
Am 05.07.08 waren vier Jugendmannschaften des TSV Meckesheim bzw. der SG Mückenloch / Meckesheim in Eppelheim beim 3. SWH - Handball Jugendturnier im Einsatz.
 

Den Turniersieg feierte die weibliche C-Jugend der SG Mückenloch / Meckesheim, die sich nach zwei spannenden Finalspielen (3:3 / 2:2) im Siebenmeterschießen gegen den TV Eppelheim durchsetzen konnte.

 

weibliche C-Jugend

 

 Die weibliche D-Jugend der SG musste sich am Ende nur der TSG Ketsch geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 2. Platz.

 

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen belegte die männliche D-Jugend am Ende den 4. Platz.

 
Mit zwei Niederlagen war das Turnier für die männliche C-Jugend, die leider nur mit sechs Spielern angetreten war, bereits nach der Vorrunde beendet. 
 
Als Belohnung für die Turnierteilnahme erhielt jede Mannschaft einen Handball und einen Satz T-Shirts des Hauptsponsors.
 
 
08.06.08
Qualifikation Leistungsklasse 2008/2009
Die männliche C-Jugend hat mit vier Niederlagen die Qualifikation zur Leistungsklasse verpasst und spielt in der nächsten Saison in der Unterstaffel des Handballkreis Heidelberg.
 
Ergebnisse
mC-Jugend - TV Dielheim 5:14
Torschützen: Steck 2/1, Brox 1, Kirsch 1, Trautner 1.
 
mC-Jugend - JSG Sandhausen/Walldorf 6:16
Torschützen: Seltenreich 2, Kirsch 2/1, Wöllner 1, Steck 1/1.
 :
mC-Jugend - PSV Heidelberg 8:18
Torschützen: Seltenreich 3, Groß 2, Sieber 2, Brox 1.
 
mC-Jugend - SG St. Leon 11:12

Torschützen: Trautner 3, Brox 2, Seltenreich 2, Kirsch 1, Sieber 1, Steck 1, Strecker 1.

 
 
31.05.08
3. Platz beim "Spargel-Cup"

Am Freitag Nachmittag machten sich 13 Spieler der mC-Jugend auf die Reise zum "Spargel-Cup" nach Neudorf. Dort angekommen mussten schnell die Zelte aufgestellt werden, da sich ein Gewitter ankündigte. Der Aufbau war erledigt und schon begann das Unwetter. Um 20 Uhr war der Spuk vorbei und man konnte anfangen zu Grillen. Am Samstag um 6 Uhr war die Nachtruhe beendet. Um 7.30 Uhr wurde gemeinsam in der angrenzenden Sporthalle gefrühstückt, um sich danach auf das Turnier vorzubereiten. Das erste Spiel war schnell

 
gewonnen, da der Gegner nicht angereist war. Im zweiten Spiel gegen die SG Kronau/Östringen war man nicht nur spielerisch, sondern vor allem körperlich unterlegen. Das dritte Spiel gegen den MTV Karlsruhe wurde mit 8:4 gewonnen. Das letzte Spiel gegen die Gastgeber aus Neudorf endete mit 7:7. Am Ende belegte unsere Mannschaft den 3. Platz , der mit einer Urkunde und einem Pokal belohnt wurde. Am Sonntag wurde abgebaut und die Heimreise angetreten. Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.
 
Ergebnisse
mC-Jugend - SG Kronau/Östringen 3:12
mC-Jugend - MTV Karlsruhe 8:4
mC-Jugend - SG Graben-Neudorf 7:7
 
 
31.05.08
mD-Jugend für Leistungsklasse qualifiziert

Nach drei Siegen (Handschuhsheim, Kirchheim und Neckargemünd) und zwei knappen Niederlagen (Dossenheim und Wieblingen) belegt die von Steffen Tröster / Ingo Uhrig trainierte männliche D-Jugend mit 6:4 Punkten den 3. Platz in ihrer Qualifikationsgruppe und spielt in der Saison 2008/2009 in der Leistungsklasse des Handballkreis Heidelberg.

 
Ergebnisse
mD-Jugend - TSG Dossenheim 11:13
Torschützen: Brox 5, Müller 4, Klingmann 1, Trautner 1.
 
mD-Jugend - TSV Handschuhsheim 11:10
Torschützen: Kersting 5, Müller 3, Trautner 2, Brox 1.
 
mD-Jugend - TSV Wieblingen 9:10
Torschützen: Müller 4, Brox 2, Wellenreuther 2, Klingmann 1.
 
mD-Jugend - SG Kirchheim 8:7
Torschützen: Brox 3, Kersting 2, Müller 2, Klingmann 1.
 
mD-Jugend - TV Neckargemünd 19:7
Torschützen: Klingmann 6, Kersting 4, Brox 3, Müller 3, Trautner 2, Wellenreuther 1.
 
 
31.05.08
wD-Jugend für Leistungsklasse qualifiziert

Ebenfalls für die Leistungsklasse hat sich die weibliche D-Jugend der SG Mückenloch/Meckesheim qualifiziert. Mit vier Siegen (Malsch, Waldbrunn / Eberbach, Handschuhsheim und Steinsfurt) und drei Niederlagen (Wiesloch, Dielheim, Baiertal) belegt die von Thomas Wöllner trainierte Mannschaft am Ende der beiden Spieltage mit 8:6 Punkten den 5. Platz in ihrer Gruppe.

 
Ergebnisse
wD-Jugend - TSV Malsch 13:12
wD-Jugend - TSG Wiesloch 5:22
wD-Jugend - SG Waldbrunn/Eberbach 14:8
wD-Jugend - TSV Handschuhsheim 13:7
wD-Jugend - TSV Steinsfurt 0:0  -  (Steinsfurt nicht angetreten - mit 2:0 Punkten gewertet)
wD-Jugend - TV Dielheim 14:15
wD-Jugend - SpVgg Baiertal 11:10
 
 

Startseite  |  Sitemap  Impressum

  nach oben